Verhalten der Wohnnebenkosten

  • Hallo Leute,


    ich bin ende letzten Jahres umgezogen und muss mich jetzt selber um meine Wohnnebenkosten kümmern. Als ich das jetzt alles bei MG eingegeben habe und das Problem mit 0€ Abschlag pro Monat nach dem letzten Update beseitigt wurde (siehe hier) ist mir aufgefallen, dass bei den Abschlagszahlungen weiterhin ein Problem besteht.


    Werft mal einen Blick in meinen Anhang, oder gebt die Werte bei euch ein, da werden die wesentlichen Punkte deutlich. Ich habe bei dem Beispiel möglichst gerade Werte eingegeben und alles für das letzte Jahr eingetragen, das Verhalten trifft aber auch in diesem Jahr zu. Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber mein Versorger will für Januar keine Abschläge haben, die dargestellte Abschlagszahlung für Januar mit 0€ entspricht somit der Realität.


    Nun zu dem eigentlichen Problem:


    Schaut man sich die Werte für den 1.1.2011 an, so sieht man, das ein "Bisher geleisteter Abschlag" von 110€ angenommen wurde, obwohl im oberen Bereich die Abschläge ab dem 1.1.2011 mit 0€ angegeben sind. Am 1.2.2011, wo ein Abschlag von 210€ eingetragen ist, steht im unteren Bereich weiterhin 110€, d.h. es werden immer die Abschläge vom Vormonat berechnet (110€ vom Dezember und 0€ vom Januar). beim 1.3.2011 ist es das gleich, da müssten eigentlich 420€ berechnet werden, es werden allerdings 320€ berechnet.


    Ist das so gewollt? Falls ja, dann muss mir mal jemand ganz genau erklären, wie ich denn am sinnvollsten meine Werte eintragen muss. So wie das aktuell berechnet wird, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Entferne ich das Häkchen bei "Versorgerablese" am 31.12.2010, dann stimmen die Werte wieder.


    Des weiteren werden die Abschlagszahlungen erst ab dem 2. eines Monats mit einberechnet, am 1. des Monats tauchen diese in den "Bisher geleisteten Abschlägen" nicht auf. Auch das könnte angepasst werden.

    OS: Windows XP SP3
    MG: 14.01.00.26 (eigentlich immer die aktuellste Version)