Warum wurde WISO Mein Büro AFTERBUY EDITION ohne Ankündigung eingestellt?

  • Hallo,


    gestern musste ich auf Nachfrage erfahren, dass die Afterbuy Edition von WISO Mein Büro einfach eingestellt wurde.


    Das alles ohne Vorankündigung und ohne Lösungsvorschläge, wie man in Zukunft mit WISO Mein Büro weiter arbeiten soll. Ich habe es nur durch Zufall erfahren, weil ein Formular nicht generiert wurde und ich um Klärung bat.


    Ich gehe davon aus, dass alle, die seinerzeit die Afterbuy Edition gewählt haben, ihren gesamten Geschäftsprozess auf die Schnittstelle mit Afterbuy ausgerichtet haben und nun ist WISO Mein Büro damit komplett wertlos. D.h. offenbar, wir müssen uns nun alle eine komplett neue Bürosoftware zulegen.


    Ich würde mich freuen - und ich denke, da spreche ich auch im Namen aller Afterbuy-Edition-Nutzer - wenn Buhl sich hier einmal äussern würde, warum die Edition eingestellt wurde und man uns hier so einfach hängen lässt.


    Ferner würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen, wie die Afterbuy Editiion Nutzer nun in Zukunft Ihre Geschäftsvorfälle abwickeln sollen.


    Noch besser wäre es natürlich, dass man sich doch noch einmal Gedanken macht, die Afterbuy-Funktion wieder einfließen zu lassen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo,


    auch ich habe jetzt 2 Jahre mit der MB Afterbuy gearbeitet.
    Nun wollte ich meine Steuer für 2011 machen, jedoch waren keine aktuellen Formulare hinterlegt.
    Die Ust.- Voranmeldung funktionierte auch nicht und ein Update war nicht verfügbar, da ja die Software "Auf dem aktuellen Stand ist".


    Nach Kontaktaufnahme mit dem Support wurde mir vorgeschlagen die Testversion von MB 2012 herunter zu laden, meine Daten von 2011 rein kopieren und dann meine Einkommensteuererklärung für 2011 zu machen.


    Ich habe mein Jahresupdate für 2011 schließlich schon einmal bezahlt.....und da sollte Buhl zumindestens auch die dafür benötigten Formulare für 2011 bereitstellen.


    Nun sitze ich hier und kopiere mir die Daten in die Standart Mein Büro 2012 Software, damit ich die Steuer für 2011 ausdrucken kann.


    Wer bezahlt mir die Zeit dafür ??? Soll ich eine Rechnung an Buhl stellen, oder wie haben Sie sich das gedacht.


    Wenn ich nicht durch Zufall das Problem mit den Formularen gehabt hätte, so wüsste ich bis heute nicht, das die Software nicht mehr geführt wird !!!


    Das die User der Afterbuy Edition nicht schon im alten Jahr eine Mail bekommen haben, wo man darüber informiert wird finde ich eine Armutszeugniss seitens Buhl.


    Ich werde mich nach etwas anderen umsehen....es gibt ja schließlich auch noch andere Buchhaltungsprogramme (z.B. Sage etc.) die die Zusammenarbeit mit Afterbuy noch im Programm haben.


    Buhl hat wieder einen Kunden verloren....und ich hoffe es werden noch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anlässlich der Umstellung unserer Software WISO Mein Büro haben wir versucht, alle Kunden der Afterbuy-Edition telefonisch zu informieren. Leider konnten wir naturgemäß nicht alle Kunden vorab erreichen. Daher an dieser Stelle noch einmal eine kurze Zusammenfassung:


    Den bisherigen Kunden bieten wir den Umstieg auf das Programm WISO Mein Büro mit der ebay-Schnittstelle an, was zudem eine Kostenersparnis bedeutet.



    Nach Kontaktaufnahme mit dem Support wurde mir vorgeschlagen die Testversion von MB 2012 herunter zu laden, meine Daten von 2011 rein kopieren und dann meine Einkommensteuererklärung für 2011 zu machen.

    Eine Datensicherung aus der Afterbuy-Version kann in die aktuellen Programmversionen von WISO Mein Büro eingelesen werden. Die Neueingabe der Daten ist also nicht notwendig, um die Einnahme-Überschussrechnung 2011 (ich vermute mal, das war mit der "Einkommensteuererklärung" gemeint) und die Umsatzsteuererklärung durchführen zu können.


    Informationen zur Umstellung und auch zu anderen Fragen zur Afterbuy-Version erhalten Sie auch telefonisch unter der 02735 / 776 240. Die Kollegen werden Sie gerne über den aktuellen Stand informieren und sind telefonisch werktags in der Zeit von 9 - 16 Uhr zu erreichen. Sofern alle Kollegen im Gespräch sind, wird der Anruf an die Zentrale weitergeleitet. Aufgrund des derzeit hohen Telefonaufkommens ist aktuell gegebenenfalls die Kontaktaufnahme per E-Mail an lpletz@buhl-data.com sinnvoller.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel