Investitionsabzugsbetrag /-posten und für aktuelles Jahr verbleibende -restbeträge aus Vorjahr in EÜR übernehmen?

  • Hallo ;)


    Gerne würde ich meine im Vorjahr erstellten IAB-Posten ins Folgejahr übernehmen und dort weiter bebeuchen, nur klappt das leider nicht ;(


    Ich habe im Sparbuch 2010 / Modul EÜR ca. 20 Investitionsabzugposten eingereichtet.
    Dort habe ich dann den entsprechenden maximalen Teilbetrag eines jeden Postens (also 40) als Inverstionsabzugsbetrag geltend gemacht (Das Programm hat das geregelt / gebucht).
    Nun will ich natürlich im Folgejahr mit dem Sparbuch 2011 / Modul EÜR die Bebuchungen der Investitionsabzugposten natürlich nahtlos fortsetzen :)
    - Dazu habe ich die EÜR Datei aus Sparbuch 2010 / Modul EÜR bereits in Sparbuch 2011 / Modul EÜR erfolgreich übernommen (inkl. Salenvortrag und allem, was sich anklicken liess).
    - Leider sehe / finde ich die IAB-Posten aber nicht und er Investitionsabzugsbeträge oder sonstwo!?!


    Wie bekomme ich meine Investitionsabzugposten und -Restbeträge in das neue Jahr, um sie dort weiterbuchen zu können?


    Herzlchen Dank Euch allen für Eure Hilfe schon mal jezt :) !
    SD


    PS:
    (Der EÜR Import aus dem Vorjahr scheint nur folgendes übernommen zu haben:
    - Kontensalden (Kasse, GWGs), die
    - Stammdaten und den
    - Kontenrahmen.
    - NICHT jedoch die IABs? )

    9 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift Formatierung

  • Hallo


    Ich werde einen Investitonsabzugsposten, den ich im Vorjahr zum Teil angesetzt habe (40%) nicht anschaffen und muss ihn nun "auflösen".


    Wie ich gehört habe, wird dadurch die Steuererklärung des betreffenden Jahres korrigiert (und ggf. ein pers. Zinsvorteil vom FA in Rechnung gestellt).


    Sowietsogut!


    Nun würde ich aber gerne wissen, wie ich den IAB rückwirkend mit dem Wiso
    Sparbuch korrekt auflöse, denn er steht ja noch in der Datei des Vorjahrs.


    Hat hier jemand einen Idee?


    Zudem würde ich natürlich gerne wissen, wieviel Zinsvorteil ich dem FA dadurch
    schulden werde.


    Berechnet das Wiso auch? Wenn ja wo / wie?


    Gnaz herzlichen Dank für Eure Hilfen hier!!!


    SD


    PS:
    Moderator wrote:
    Deine beiden Themen sind ja wohl irgendwie zusammenhängend, deshalb mal zusammengeschoben.


    snd wrote:
    Hallo
    Glaube ja auch , dass die irgendwie zusammenhängen (gleiches Ding, um das es geht), aber es sind dosch vielleicht zwei verschiedene Dinge (so wie Auto fahren und Auto kaufen, beides geht ums Auto, aber halt was man mit machen will.
    - Im ersten Post will ich die IAB Posten aus dem Vorjahr übernehmen, das hat vielleicht was mit Schnittstellen und so zu tun.
    - Im zweiten Poszt will ich einen IAB auflösen. Das muss ich vielleicht sogar im alten Sparbuch machen und ich weiss die Funktion dazu einfach nicht. Hat also garnix mit Datenübernahme zu tun.
    Ist es ok, wenn ich die Themen deswegen wieder trenne, eil sie zwei völlig verschiedene Bereiche von WISO tangieren (Im/Export Funktionalität von Wiso und Funktionalität
    des IAB Bereich in der EÜR)?
    Danke Dir ! _

  • Hallo ;)


    Ich werde einen Investitonsabzugsposten, den ich im Vorjahr zum Teil angesetzt habe (40%) nicht anschaffen und muss ihn nun n"auflösen".


    Wie ich gehört habe, wird dadurch die Steuererklärung des betreffenden Jahres korrigiert (und ggf. ein pers. Zinsvorteil vom FA in Rechnung gestellt).


    Sowietsogut!


    Nun würde ich aber gerne wissen, wie ich den IAB rückwirkend mit dem Wiso Sparbuch korrekt auflöse, denn er steht ja noch in der Datei des Vorjahrs.


    Hat hier jemand einen Idee?


    Zudem würde ich natürlich gerne wissen, wieviel Zinsvorteil ich dem FA dadurch schulden werde.


    Berechnet das Wiso auch? Wenn ja wo / wie?


    Gnaz herzlichen Dank für Eure Hilfen hier!!!


    SD


    PS:
    Moderator wrote:
    Deine beiden Themen sind ja wohl irgendwie zusammenhängend, deshalb mal zusammengeschoben.


    snd wrote:
    Hallo :)
    Glaube ja auch , dass die irgendwie zusammenhängen (gleiches Ding, um das es geht), aber es sind dosch vielleicht zwei verschiedene Dinge (so wie Auto fahren und Auto kaufen, beides geht ums Auto, aber halt was man mit machen will.
    - Im ersten Post will ich die IAB Posten aus dem Vorjahr übernehmen, das hat vielleicht was mit Schnittstellen und so zu tun.
    - Im zweiten Poszt will ich einen IAB auflösen. Das muss ich vielleicht sogar im alten Sparbuch machen und ich weiss die Funktion dazu einfach nicht. Hat also garnix mit Datenübernahme zu tun.
    Wenn möglich wäre es super, wenn wir die Fragen deshalb getrennt halten könnent?
    Danke Dir ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Formatierung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Dinge zusammenschiebe, dann hat es einen Grund. Und das dann noch ein drittes Mal posten ist das wohl kontraproduktiv.


    Warte erst einmal auf eine Antwort zu Deinem Problem. Dann wirst Du wohl sehen was wie zusammenhängt.


    Also etwas Geduld bitte.


    Und schaue Dir mal die Formatierungen an. Hier ein dutzend mal auf die Entertaste zu hauen, so dass ein Post über mehr als eine Seite geht, macht ja wohl auch keinen wirklichen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gehört habe, wird dadurch die Steuererklärung des betreffenden Jahres korrigiert (und ggf. ein pers. Zinsvorteil vom FA in Rechnung gestellt).


    Unternehmenssteuerreformgesetz 2008: Investitionsabzugsbetrag § 7g EStG

  • Hallo miwe4,


    Ok, dann warte ich hier auf beide Antworten.
    Danke fürs Löschen dr neuen Posts.


    Das mit der Enter Taste mache ich bestimmt nicht abschtlich, es stört mich auch, aber es passiert immer,wenn ich ein Post nachbearbeite.
    Weiss auch nicht warum. Kannst Du mir hier helfen?


    Liebe Grüße,
    SD

  • Hallo miwe4,


    Danke für den Link mit dem PDF.
    Das wäre ja der Teil "Auflösung des Investitionsabzugsbetrags ohne tatsächliche Investition (rückwirkendes Ereignis) "


    Weisst Du, wie ich das in Wiso mache ?


    Danke Dir,
    SD

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vielleicht einmal an ein formloses Schreiben an die Finanzverwaltung denken, in dem Du den Sachverhalt mitteilst und um Änderung des Bescheides bittest.


    Investitionsabzugsbetrag auflösen


    Merkblatt Investitionsabzugsbetrag und Sonderabschreibung § 7g EStG


    Zum Forum:
    Bei der Erstellung eines Posts kannst Du die Wirkung jeines jeden Klicks über die Vorschau prüfen.

  • Hi ;)


    Ja genau, sowas hat mir der Steuerberater letztes Jahr auch erzählt:
    - bei Nichtnutzung verändert sich ei EkstErkl des Jahres der Bildung und derer danach (natürlich nur wenn weter in Anspruch genommen)
    - Das FA erstellt dann die alten Steuerbescheide neu.
    - Es fällt ab einem bestimmten Zeitpunkt ein Zins an, wenn man den IAB nicht genutzt hat (ehem. genannt "Strafzins")
    - Die Regelung war fürher weinger strikt, aber das ist für die Jahre ab 2009 passe.


    Soweit ist mir das klar.


    Nur jetzt zu WISO (glaube hautsächlich eher technisch / funktionale WISO-spezifische Fragen, eher nicht fachliche)-:
    1. Wie bilde ich das in WISO ab (und in welchem Jahr, habe in 2009 gebildet und 40% in Anspruch genommen, 2010 will ich ihn auflösen / rückgängig machen)
    2. Wie bekomme ich die alten IAB-Posten aus dem Jahr 2009 ins neue WISO für das Jahr 2010? Einige habe ich ja da angeschafft, andere in 2011 (also weitere Nutzung) [und wieder andere will ich ja wie schon gesagt auflösen, aber das hatten wir ja]


    Kann mir irgendjemand helfen hier, wie ich die IABs weiter "pflege", weil sie von der Datenübernahme der EÜR scheinmbar nich vom WISO Sparbuch 2010 ins 2011 mitgenommen werden?


    ;) Ganz herzlichen Dank! ;)



    SD


    PS zum Forum:


    Ja, die Vorschau habe ich benutzt, da sehe ich die ganzen Leerzeilen, dann mache ich sie umstädnlich wieder raus und beim neu posten sind sie wieder da (manchmal sogar mehr). Habe auch schon versucht alles in Word zu kopieren und dann zurück... funktioniert irgendwie nicht : (

  • Hallo allerseits,


    ich habe noch etwas herumprobiert:
    WISO Sparbuch 2011 kann IAB-Posten aus .eür2010 Dateien problemlos importieren.
    Wenn ich also eine Datei aus demselben Jahr hätte, könnte ich die IABs von dort einspielen.


    Ich will aber natürlich die IAB Posten und Restbeträge aus dem Vorjahr im neuen Jahr weiterführen.
    Das ist also eine eür2009 Datei.
    Wenn ich die Imprtiere fehlt aber leider Import Wizard Dialog für die IAB-Posten, den es gibt, wenn ich eine eür2010 Datei importieren will.


    Das Umbenennen der eür2009 in eür2010 funktioniert leider nicht, weil das EÜR Modl erkennt, dass es die Datei Daten für den Zeitraum 2009 enthält.


    Also grundsätzlich KANN WISO 2011 wohl IABs importieren, nur tut es das nicht, wenn man Dateien von WISO 2010 zu importieren versucht.
    Hat denn irgendjemand einen Tipp, wie ich das machen könnte?


    Danke Euch schon mal herzlich!
    SD

  • Hallo zusammen ;)


    So, Fehler gefunden:
    IAB-Posten wurden zwar in 2009 korrekt gebucht, aber das erste Jahr der Nutzung war nicht angegeben.
    Seltsam, dass dies keinen Fehler zumindest bei der Buchung in 2009 geworfen hat.
    Aber so ist es nun. Jahr ergänzt, Datei gespeichert und schon funktioniert der Import ins Jahr 2010.


    Liebe Grüsse,
    SD