Programmfehler Elster-Prüfung

  • Bei der Seuererklärung sind mir zwei Programmfehler aufgefallen, die eine ELSTER-Abgabe unmöglich machen. Leider werden zwei Hinweise offenbar als Fehler klassifiziert:


    1. Behinderung zwischen 30 und 50 %: Wenn keine der folgenden drei Boxen angeklickt werden, Meldet ELSTER einen Fehler. Das trifft inhaltlich aber nicht zu, dass mindestens einer der Haken gesetzt sein muss.


    2. Anlage Kapital: Der Hinweis '
    Wichtig: Damit Kapitalerträge nicht nur auf Grund der Kirchensteuerpflicht erklärt werden müssen, sollte bei der Bank ein Antrag auf Einbehalt der Kirchensteuer gestellt werden! Dieser Antrag kann mit dem WISO Steuer-Sparbuch in der Registerkarte Werkzeuge und Anträge - Antrag auf Einbehalt der Kirchensteuer erstellt werden.' wird als Fehlermeldung gewertet und verhindert eine ELSTER-Abgabe.


    Ich hoffe, diese ehler werden schnellstmöglich behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift

    • Offizieller Beitrag

    1. Behinderung zwischen 30 und 50 %: Wenn keine der folgenden drei Boxen angeklickt werden, Meldet ELSTER einen Fehler. Das trifft inhaltlich aber nicht zu, dass mindestens einer der Haken gesetzt sein muss.

    Da irrst Du leider. Nicht umsonst gibt es diese kleinen Fragezeichen vor den Rubriken, die bei Anklicken wie von Zauberhand erläuternde und aufklöärende Hinweise liefern.

    2. Anlage Kapital: Der Hinweis '
    Wichtig: Damit Kapitalerträge nicht nur auf Grund der Kirchensteuerpflicht erklärt werden müssen, sollte bei der Bank ein Antrag auf Einbehalt der Kirchensteuer gestellt werden! Dieser Antrag kann mit dem WISO Steuer-Sparbuch in der Registerkarte Werkzeuge und Anträge - Antrag auf Einbehalt der Kirchensteuer erstellt werden.' wird als Fehlermeldung gewertet und verhindert eine ELSTER-Abgabe.

    Dir ist aber schon klar, dass es neben fehlerhinweisen auch Prüfhinweise gibt, die man mit einer OK-Bestätigung einfach erledigen kann?


    Ich hoffe, diese Fehler werden schnellstmöglich behoben.

    Du weist aber schon, dass hier fast ausschließlich User für User behilflich sind? Zumindest wird da ausdrücklich bei der registrierung im forum drauf hingewiesen. Solche Anliegen kannst Du auasschließlich über ein Ticket beim Buhl-Support vorbringen.