Neue Steuernummer bei Wohnsitzwechsel?

  • Hallo,


    ich habe im Hilfevideo zu den allgemeinen Angaben gehört, dass in der Steuernummer der Beruf und auch das entsprechende Finanzamt codiert ist.
    Nun bin ich leicht verunsichert, ob ich nach meinem Umzug in eine andere Stadt, die bisherige Steuernummer verwenden kann, oder ob ich eine neue Steuernummer beantragen muß.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank,
    R.-M. Dietrich

  • Hallo Ralph


    War das ein Hilfsvideo von Jerry Lewis?
    Der Aufbau der Steuernummern ist meistens 123/4567/8900 je nach Bundesland.
    Die ersten 3 Ziffern sind die Nummer des Finanzamtes; der zweite Ziffernblock ist für Stadtteil zuständigen Sachbearbeiter und der dritte Ziffernblock ist deine persönliche Steuernummer.


    Anhand dieses Aufbaus bekommst du im Falle eines Umzuges bei Abgabe deiner Jahressteuermeldung ohne Steuernummer; in der neuen Kommune eine neue. Die kommt dann meistens mit dem Steuerbescheid.


    Aber du kannst dann auch beim örtlichen FA vorbeischauen und beim für den Stadtteil zuständigen Sachbearbeiter die Nr. beantragen. Es geht auch wenn du einen Brief an das zuständige FA schreibst.


    mfg

  • Du meinst Jerry Lee Lewis? Nein. Es war ein Sparbuch-Hilfe-Video ohne RocknRoll. :)


    Heißt das jetzt im Klartext, dass ich eine neue Steuernummer beantragen muß, oder kann ich die alte für die neue Stadt beim ersten mal verwenden und bekomme dann eine neue?


    Danke für die Hilfe,
    R.-M. Dietrich