Kann ich meine Altdaten einpflegen und auswerten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
    Meine Buchführung habe ich bis Heute in Excel gemacht und dann an einen Steuerberater gegeben.
    Das weiterleiten an den Steuerberater soll auch so bleiben, jedoch würde ich gerne im Vorfeld eine bessere Übersicht haben und auch meine Altdaten einpflegen.
    Ich habe mit der Version 2005 Büro Komplett aus dem Internet angefangen und habe jetzt 2006.
    Beim erfassen von Eingagsrechnungen aus alten GJ habe ich das Problem, das die Info angezeigt wird, Buchung liegt auserhalb des Wirtschaftsjahrs.
    Macht es überhaupt Sinn, meine Altdaten einzupflegen und wenn ja, kann ich diese Daten auswerten?


    Viele Grüße und Vielen Dank
    cengels

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cengels,


    um deine Altdaten einzupflegen, ist bei der Ersteinrichtung eines Mandanten, also eines leeren Projekts, das erste Wirtschaftsjahr anzugeben, dass erfasst werden soll. Wurde bereits ein Mandant erfasst und eingerichtet, so ist die Anlage eines vorangegangenen Wirtschaftsjahres nicht mehr möglich.


    Die Erfassung der Altdaten macht in einigen Bereichen sicherlich Sinn, auch wenn es weitere Arbeit bedeutet. Zum einen können die Daten anschließend nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen, kurz GDPdU, aufgearbeitet werden - sollte jemals eine Steuerprüfung anstehen - und zum anderen bietet dir die WISO Buchhaltung die Möglichkeit besserer Auswertungen und somit eine bessere Übersicht über deine Finanzen, ergo verbessertes Controlling. Ob diese Möglichkeiten die Mühe wert sind, bleibt jedoch deine Entscheidung und hängt sicherlich auch vom Umfang der nachzufassenden Daten ab.