Tagesgeldkonto in MeinBüro anlegen?

  • Guten Morgen,


    ich teste gerade MeinBüro und möchte da alles so anlegen, wie es in der Realität funktioniert, schaffe aber nicht.


    Ich habe meine Konten so organisiert: Kundenzahlungen und Betriebsausgaben kommen in bzw. aus meinem Girokonto aus. In dem Moment, wo ich eine Zahlung bekomme, überweise ich sie zu ein Tagesgeldkonto. Aus diesem Tagesgeldkonto „zahle“ ich mir Anfang des Monats ein Gehalt ins Girokonto. Der Rest bleibt da als Steuer- und Anlagenrücklage und kommt erst wieder ins Girokonto, wenn etwas anzuschaffen ist oder ich dem Finanzamt zahlen muss.


    Ich kann leider in MeinBüro kein Tagesgeldkonto anlegen, ich könnte natürlich das Konto da als Girokonto eingeben. Nur es irritiert mich, dass das Tagesgeldkonto überhaupt nicht möglich ist. Mache ich hier etwas, was buchhalterisch nicht „erlaubt“ ist?


    Wenn es mit dem Fake-Girokonto ginge: ich könnte einfach die oben beschriebenen Geldbewegungen zwischen den zwei Konten als „nicht betriebsrelevant“ buchen und fertig, oder?


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    V. Romo

  • Hallo,


    ich habe mein Geldmarktkonto auch als Girokonto angelegt. Ist eigentlich egal, kannst ja intern einen andere Bezeichnung vergeben. Die Zahlungen buche ich als "nicht betriebsrelevant". Mein Steuerberater hat sich noch nicht beschwert ;)


    Gruß


    dispater

  • Hallo,


    du kannst doch das Konto nennen wie Du willst.


    Ich habe
    x-Bank-Giro
    und
    x-Bank Guthaben


    angelegt.


    Seit dem neuen update fügt MB sogar das richtige Logo der Bank ein :thumbsup: , dafür klappt halt manch anderes nicht...


    hackewe