Mitfahrer auf dem Arbeitsweg wie und wo eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich hole jeden Tag einen Arbeitskollegen ab und fahr mit ihm zur Arbeit und wieder zurück. Er bezahlt 40% der Benzinkosten. Wie und wo kann ich das eintragen. Bei 'Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte' kann ich sowas nicht eintragen, nur unter 'Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten' ist dies möglich.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bei 'Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte' kann ich sowas nicht eintragen, nur unter 'Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten' ist dies möglich.

    Jeder Mitfahrer der Fahrgemeinschaft kann die Entfernungspauschale nach dem Gesetz für seine Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte geltend machen.

    ich hole jeden Tag einen Arbeitskollegen ab und fahr mit ihm zur Arbeit und wieder zurück. Er bezahlt 40% der Benzinkosten. Wie und wo kann ich das eintragen.

    Du musst diese Einnahmen als sonstige Einkünfte i.S. § 22 Nr. 3 EStG erklären und versteuern.

  • Danke erst einmal für deine Antwort.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, muss ich nirgends den Mitfahrer eintragen? Erhöht sich aber nicht der Kilometersatz um 0,02 Euro pro Mitfahrer?
    Und was mich wundert ist, dass ich die 40% Benzinkosten vom Mitfahrer versteuern muss. Ich bezahl doch schon beim Tanken Steuern!!! Die 40% sind doch keine Einkünfte. Ich bezahl die komplette Tankrechnung und bekomme am Ende des Monats 40% davon vom Mitfahrer zurück. Ich bereicher mich ja nicht daran.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, muss ich nirgends den Mitfahrer eintragen? Erhöht sich aber nicht der Kilometersatz um 0,02 Euro pro Mitfahrer?

    Nein, eine solche Regelung gibt es bei der Entferungspauschale nicht. Dafür kann ja jeder Mitfahrer für seine individuelle Strecke die Entfernungspauschale geltend machen.

    Und was mich wundert ist, dass ich die 40% Benzinkosten vom Mitfahrer versteuern muss.

    Es ist aber zweifelsfrei so. Und Du erzielst ja auch Einnahmen aus der Mitnahme.

    Ich bezahl doch schon beim Tanken Steuern!!!

    Die zahlt jeder, das spielt hier keine Rolle.

    Ich bezahl die komplette Tankrechnung und bekomme am Ende des Monats 40% davon vom Mitfahrer zurück.

    Und hast Somit steuerpflichtige Einnahmen.

    Ich bereicher mich ja nicht daran.

    Wer wird denn schon durch Arbeit reich?