Ich möchte hier noch einmal meine Frage aktuell stellen:
Folgendes Problem stellt sich mir, ich verwalte 5 Wohnungen in einem Haus mit 14 Parteien. Das Haus hat eine WEG Verwaltung. An diese überweise ich monatlich ein Wohngeld von beispielsweise
WE 1 100€
WE 2 200€
WE 3 250€
WE 4 200€
WE 5 150€
Von den Mietern erhalte ich monatlich Nebenkostenvorauszahlungen
WE 1 75€
WE 2 150€
WE 3 175€
WE 4 150€
WE 5 150€
Nun erhalte ich die Abrechnung für 2011 für die Wohnungen einzeln. Dabei
sind die Werte durchaus schon ausgerechnet pro Wohneinheit.
Die Differenzen sind die Kosten die vom Eigentümer direkt getragen werden müssen. Ich habe mir nun ein Umbuchungskonto Hausgeldvorauzahlungen angelegt auf das ich den monatlichen gesamten Ausgabebetrag von 900€ Wohngeld buche. Ich möchte nun zu beiden Seiten (Mieter und Vermieter) sauber abrechnen.
Wie buche denn jetzt am besten die tatsächlichen Nebenkosten, die Nebenkostenvorauszahlungen der Mieter und das Hausgeld, so dass ich schöne Abrechnungen bekomme.
Da ich bei der Nebenkostenabrechnung ja den Gesamtbetrag für das Haus angeben muss, fällt die Möglichkeit "Festbetrag" eingeben weg, da dann nicht der Gesamtbetrag bei der Nebenkostenabrechnung angegeben wird, der ja wichtig ist für eine korrekte Abrechnung.
Hoffe ich habe das deutlich gemacht, was ich brauche.