Downgrade von Kaufmann Mittelstand auf Professional möglich?

  • Liebe Forumsnutzer,


    ich stelle mir gerade die Frage, ob ich bei Ablauf des Aktualitäts-Vertrages von der 2011er-Mittelstandsversion auf die 2012-Professional-Version wechseln kann.


    Ich würde dann ein Backup ziehen, die Mittelstandsversion deinstallieren, Professional installieren und das Backup einspielen. Als einzige Zusatz-Funktion der Mittelstandsversion wurde das Feld Barcode in der Artikel-Stammdatenverwaltung genutzt.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen ...


    none

  • Funktioniert ohne weiteres. Klar ist natürlich, dass Funktionalitäten aus der Mittelstandsversion in der Professionalversion verfallen. Backup einspielen brauchste nicht mal. Der Businessordner, der alle Daten beinhaltet, wird beim Deinstallieren nicht gelöscht.

  • Wenn du´s dann neu installiert hast und natürlich die Updates drauf hast, dann bei der Anmeldemaske die Mandantennummer wie gewohnt eingeben und nicht wudnern, wenn er eine neue Firma anlegen will. Wenn du dann "Neue Firma > Leere Firma" auswählst, DANN wird er erkennen, dass da noch der Ordner mit deinen Daten liegt und fragen ob er die Verknüpfung zu deinem Mandanten wiederherstellen soll. ;)