Mehrere Steuerbescheinigungen

  • Hallo zusammen.


    Bei nachfolgendem Sachverhalt erhalte ich eine Fehlermeldung vom Programm und weis im Moment nicht, wie ich dies korrigieren kann.


    Sachverhalt:
    1. Ich war vom 1.1.2011-31-3-2011 bei Firma X beschäftigt und mir wurde zum 1.4.2011 gekündigt. Lohnsteuerbescheinigung der Firma habe ich ins Programm eingetragen.
    2. In der Zeit vom 1.4.2011 bis 23.10.2011 bezog ich ALG I, welche ich auch in das Programm eingetragen habe.
    3. In der Zeit vom 24.10.2011 bis 31.12.2011 war ich bei meiner neuen Firma beschäftigt. Lohnsteuerbescheinigung habe ich eingetragen.


    Nun das Problem. Aus einer früher Beschäftigung hatte ich noch eine Altersvorsorge, die ich mir aufgrund der Insolvenz der Firma von der Pensionskasse habe auszahlen lassen. Dies erfolgte im August 2011. Die Versicherungsgesellschaft hat zu diesem Zweck meine Steuerkarte angefordert und ordnungsgemäß abgerechnet und mir die Lohnsteuerbescheinigung zugeschickt. Wenn ich nun diese Bescheinigung (Arbeitslohn für mehrere Jahre -Zeile 10-) ins das Programm eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung das ich sowohl Arbeitslohn als auch Lohnersatzleistungen bezogen habe (Siehe Punkt 2). Kann mir einer helfen, wie ich diesen Sachverhalt korrekt eingeben kann.
    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun diese Bescheinigung (Arbeitslohn für mehrere Jahre -Zeile 10-) ins das Programm eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung das ich sowohl Arbeitslohn als auch Lohnersatzleistungen bezogen habe (Siehe Punkt 2).

    Was sagt Dir denn, dass es sich dabei um eine Fehlermeldung handelt?


    Es gibt genügend Prüfhinweise in der Software, die man nach Feststellung der Richtigkeit der Eingaben mit einer OK-Bestätigung erledigen kann. Ohne einen Screen des Hinweises kann man aber nur Vermutungen anstellen. ;)