häusliches Arbeitszimmer - Tür?

  • Guten Tag allerseits!


    Ich habe zwei Fragen zum häuslichen Arbeitszimmer:


    1. Muss ein häusliches Arbeitszimmer immer durch eine Tür abgetrennt sein? Ich habe das Zimmer nämlich im obersten Stockwerk des Hauses eingerichtet und es gibt keine Tür. Trotzdem besteht doch eigentlich eine klare räumliche Trennung durch die Treppe, oder? Das ganze obere Stockwerk wird auf jeden Fall ausschließlich als Arbeitszimmer genutzt.


    2. Ich werde das Arbeitszimmer zum ersten Mal steuerlich geltend machen. Muß ich einen Grundriss oder den Bauplan des Hauses mit meiner Steuererklärung direkt mitsenden oder erst auf Anfrage des Finanzamtes nachreichen?


    Vielen Dank!

    Als die Axt in den Wald kam, sagten die Bäume: Wenigstens der Stiel - der ist einer von uns.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ein häusliches Arbeitszimmer immer durch eine Tür abgetrennt sein?

    M.E. ja. Es kann sein, dass evtl. diesbezüglich Verfahren anhängig sind. Musst Du mal recherchieren.

    Ich werde das Arbeitszimmer zum ersten Mal steuerlich geltend machen. Muß ich einen Grundriss oder den Bauplan des Hauses mit meiner Steuererklärung direkt mitsenden oder erst auf Anfrage des Finanzamtes nachreichen?

    Ich würde so etwas direkt mitsenden, da dies bei erstmaliger Geltendmachung in jedem Fall angefordert werden wird.