Buchhaltung neu eingerichtet über WISO

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,


    wir wollen zukünftig unsere Buchhaltung über die WISO-Software Buchhaltung verwalten. Es sind alle Belege 2011 noch zu buchen und weiter geht es dann mit 2012 (Mandant wird mit Geschäftsjahr 2011 dazu angelegt). Für die Umsatzsteuervoranmeldung (Termin drängt) müssen aber erst einmal ganz schnell die Belege 2012 gebucht werden, Stand der Kasse und der Bank als Eröffnungsbuchung sind bekannt. Wenn man den Mandanten mit Geschäftsjahr 2011 angelegt hat, vorläufigen Jahreswechsel zu 2012 vornimmt, kann man dann nachträglich noch monatsweise in 2011 buchen oder gibt es dann nur den sogenannten 13. Buchhungsstapel?


    Beste Grüße vom Dach

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß (!), kannst Du nachträglich auch im vergangenen Geschäftsjahr buchen, solange die Perioden nicht abgeschlossen sind.
    Im Kaufmann ist's so, in Buchhaltung sollte es auch so sein.