Telefonkommunikationskosten werden falsch berechnet (Programmfehler?)

  • Liebe Forenteilnehmer,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehälter" unter "Telekommunikationskosten" die Beträge der Telefonrechnungen für alle Monate des Jahres eingebe, wird als Summe 517,21 Euro errechnet. Das ist auch richtig so.


    Wähle ich nun unter "Ermittlung des beruflichen / dienstlichen Anteils" die Option "Der Aufteilungsmaßstab wird anhand der Verbindung über einen Drei-Monats-Zeitraum ermittelt" an und wähle dort die drei Monate mit den höchsten Telefonrechnungen, verändert sich Anzeige der errechneten Verbindungsentgelte nicht.
    Hier steht noch immer 517,21 €, obwohl als Verbindungsentgelt, ausgehend von den gewählten drei Monaten, hochgerechnet 569,84 Euro errechnet und angezeigt werden müssten.


    Wähle ich nun die Option "eigenständig ermitteln", wird dort unter "Kosten" die richtig errechnete Summe der gewähten drei Monate von 142,46 Euro angezeigt.
    Würde man diese Summe auf 12 Monate hochrechnen, indem man sie mit 4 multipliziert, käme man auf die richtige Höhe der Verbindgsentgelte von 569,84 Euro


    Gebe ich in diesem Menu bei "berufliche / dienstliche Nutzung" 50% an, wird mir, ausgehend von den gewählten drei Monaten mit den höchsten Rechnungen, 71,23 Euro errechnet. Würde man diese Summe auf 12 Monate hochrechnen, käme man auf 284,92 Euro.


    Bestätigt man nun diese Eingaben mit "OK" so lange, bis man sich wieder im Hauptmenue zu den Telekommunikationskosten befindet, wird dort aber unter "Aufwendungen für den Anschluss" noch immer 517,21 Euro angezeigt und unter "Ermittlung des beruflichen / dienstlichen Anteils" 50% davon,nämlich 258,61 Euro.


    Demnach wird die Einstellung, dass der Aufteilungsmaßstab über den Drei-Monats-Zeitraum errechnet werden soll, einfach ignoriert!


    Ist das nun ein Bedienungsfehler meinerseits oder ein Programmfehler?


    Was muss ich tun, damit bei der Berechnung die eingestellten drei Monate mit den höchsten Kosten berücksichtigt und davon 50% errechnet werden und das Programm in der Steuererklärung als Höhe der Telefonkosten 569,84 Euro anstatt 517,21 Euro und als 50% davon für die berufliche Nutzung 284,92 Euro angibt?


    Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf einen Eingabe- oder Denkfehler.


    Sie dürfen bei der Ermikttlung über einen Drei- Monatszeitraum nicht einfach die 3 höchsten Rechnungen anwählen- es muss sich um einen zusammenhängenden 3- Monats- ZEITRAUM handeln!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe einen zusammenhängenden 3-Monats-Zeitraum angegeben (Juni-August), die Eingabemaske ermöglicht dies auch gar nicht anders.
    Markiert man die Option mit dem Drei-Monats-Zeitraum, so lässt sich dort nur der erste Monat auswählen und das Programm ergänzt automatisch den letzen Monat im Sinn von "Juni bis August",


    Viele Grüße
    Steve