Übernahme Daten aus 2011 - Änderung nicht möglich!

  • Hallo,
    ich habe mich eben im Forum angemeldet, da ich nicht weiter weiß! Ich habe mir Wiso Steuer 2012 gekauft und wollte die Daten von letztem Jahr importieren! Soweit so gut, das klappt ja alles! Nur hab ich jetzt folgendes Problem: Ich habe im Dez 2011 geheiratet! Wenn ich das jetzt so übernehme, stehe ich an erster Stelle!
    Aber da muss ja mein Ehemann hin! :love:
    Jetzt wollte ich ganz schlau sein und hab dann eben erstmal die Daten meines Ehemannes übernommen, dann seinen Status auf verheiratet gestellt und Zusammenveranlagung angeklickt. Dann wollte ich meine Daten importieren, aber dann macht er mir wieder ein neues Formular auf! :cursing: Weiß jemand, wie ich meine Daten behalten/übernehmen kann und trotzdem das Programm uns als Ehepaar wahrnimmt? ?( 8|


    Wäre für jede Hilfe dankbar!


    LG Funny

  • Hallo Funny,


    rein von der Logik der Software dürfte dies nicht möglich sein. Dafür müsste es ein Datentool geben, das aus zwei Steuererklärungen eine macht und das gibt es meines Wissens nicht.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an und schlage vor, dass Ihr eine komplett neue Steuererklärung auflegt, die dann von Vorne bis Hinten Euch als Ehepartner aufführt, so habt Ihr auch gleich einen kompletten Überblick über die Vor- und Nachteile der Zusammenveranlagung und der steuerlichen Möglichkeiten!


    Also, einmal Augen zu und durch...ist doch ein positiver Anlass! ;)


    Gruß,


    Frank

  • Danke für die Antworten!


    Tja da gibt´s wohl keine andere Möglichkeit! Aber nun gut, dann müssen wir nochmal alles selbst eingeben! Ich hatte nur gehofft, dass es anders geht! ;)


    Schöne Ostern!


    LG Funny

  • Eine Steuererklärung kannst Du ja importieren, nur die Daten des anderen müssen dann noch einmal eingepflegt werden...


    Danke, Euch auch ein paar schöne Ostertage!