Datei lässt sich nicht öffnen - Dateityp/ Programmmodus stimmt nicht

  • Ich habe meine EÜR 2010 mit Wiso Sparbuch 2011 gemacht. Jetzt möchte ich aus der Datei noch was drucken und sie lässt sich nicht öffnen. Ich habe zuerst versucht, sie mit Doppelklick zu öffnen, da ist statt Wiso Sparbuch 2011 das von 2010 aufgegangen (incl. Update) und zwar im Einkommenssteuermodul. Hab das dann geschlossen, bin mit der rechten Maus auf den Dateinamen gegangen und hab öffnen mit Wiso Sparbuch 2011 geklickt, auch Einkommenssteuermodul. Wenn ich auf Programmwechsel und EÜR gehe und von dort aus versuche, die Datei zu öffnen kommt "Die Datei lässt sich im aktuellen Programm-Modus nicht öffnen, bitte wechseln Sie den Modus."




    Wenn ich nun einen Doppelklick auf die Datei mache, kommt kurz das Startbild von Wiso, ein grüner Balken und dann verschwindet alles wieder - nix tut sich.




    Was kann ich denn tun, um die Datei zu öffnen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die EÜR 2010 mit dem gesonderten EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs 2011 erstellt? Dann sollte die Datei auch auf diesem Weg wieder zu öffnen sein. Bei mir reicht ein Doppelklick und das EÜR-Modul öffnet sich mit der gewünschten Datei.


    Ein paar (bereinigte) Screens können bei so etwas nie schaden.

  • Danke miwe4 für deine schnelle Antwort.
    Zum Glück konnte mir ein netter Mensch vom Telefon-Support helfen, die Datei wiederherzustellen. Mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen 8)
    Warum das ganze passiert ist, konnte er sich allerdings auch nicht erklären.