Monatliche Fahrtkosten als Ausgabe buchen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neben meinem Studium selbstständig und habe die letzten 2 Jahre meine Steuererklärung per Hand geschrieben und die dazugehörige EÜR mit Excel gemacht.
    Da ich auch nach dem Studium erstmal selbstständig bleiben möchte und die steuerfreie Grenze dieses Jahr höchstwahrscheinlich überschritten wird, wollte ich mich mal mit dem Wiso Steuer-Sparbuch auseinandersetzen.


    Zunächst habe ich mal die EÜR von 2011 übertragen. Doch bei den Ausgaben fängts schon an:


    Bisher habe ich in meiner EÜR immer nur folgendes geschrieben:


    Monat x:
    Fahrtkosten: 4x 36km - 43,20€ (auf Grund der 0,30€/km)


    Und analog dazu das halt weiter geführt. Manchmal warens auch mehrere hundert km auf Grund von Kundenterminen etc.
    Bei den Ausgaben im Wiso Steuerbuch muss ich mich allerdings auf ein Zahldatum festlegen. Kann ich da einfach Ende des Monats nehmen? Oder muss ich wirklich jede Fahrt aufschlüsseln? Das wäre ja irgendwie irre...


    Vielleicht weiß ja jemand Rat :)

    • Offizieller Beitrag

    ... die steuerfreie Grenze dieses Jahr höchstwahrscheinlich überschritten wird, ...

    Weisst Du da mehr als ich? ?(

    Kann ich da einfach Ende des Monats nehmen?

    Ich würde es so machen. ;)

  • Hehe. Nein, ich meine die 8000€ Grenze. Wenn ich im Jahr mehr als das verdiene (Gewinn mache), zahl ich darauf Steuern.


    --


    Alles klar, danke! Dann nehme ich da einfach den Ende des Monats. Dann kann ich meine EÜR wie gewohnt weiterführen.