Falsche Onlinebuchung vom 01.01.1970 ???

  • Guten Tag!
    Ich möchte um Hilfe bei diesem Problem bitten:
    Eine Bekannte führt mit "Wiso Mein Büro 2008" ihr Geschäft. Es ist die Vers. 7.00.00.81, sie läuft unter XP SP2.


    Beim Erstellen des Kontos (offline) wurde ein Anfangssaldo vom Kontoauszug übernommen. Die Offlinebuchungen stimmen rechnerisch überein und ergeben den korrekten, heutigen Saldo.
    Wenn sie online geht und die Auszüge abholt, taucht nun reproduzierbar eine Buchung vom 01.01.1970 in Höhe von -1002,44 Euro (!) mit Buchungstext "Saldenkorrektur am 02.05.2008" auf, was den Kontostand natürlich falsch werden lässt.


    Offline kann ich diese Buchung löschen und damit stimmt das Konto wieder. Bis ich wieder online gehe...


    Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung für diesen Fehler?


    Danke euch, MfG M. Weigl

  • Guten Abend,
    ich kann mir den Fehler nur dadurch erklären, dass Du einmal das Konto offline führst, also manuell buchst, und einmal online führst. Du wirst Dich entscheiden müssen, entweder offline oder online. Beides zusammen wird sicherlich immer zu Problemen führen.
    Schönes WE noch!

  • Das offline / online dürfte aber meiner Meinung nicht zu einer Buchung weit vor der komerziellen Nutzung eines PC (01.01.1970) führen!
    Beim Onlineabgleich wird mir jede offline geführte und mit der Bank übereinstimmende Buchung abgeglichen.


    Zum Fehler muss ich noch nachtragen, daß der Betrag, der da am 1.1.1970 als Minus gebucht wird, wechselnd hoch ist. Also nich immer diese ca. 1000 Euro. Es wird einfach willkürlich eine Zahl geschrieben, wahrscheinlich tagesabhängig oder so???


    Noch Tips?
    Danke euch, Gruß M. Weigl

  • ...noch eine Ergänzung:
    Ich hab grad mit der Volksbank-Technik gesprochen, von dort kommt diese Buchung definitiv nicht.


    Der Techniker riet mir die Umstellung auh HBCI 3 (wenn möglich und noch nicht automatisch geschehen). Was bringt das?


    Ebenfalls riet er das Durchsuchen der Protokolle - wo finde ich diese?


    Danke euch, Gruß M. Weigl

  • Gib einfach in der Jaresübersicht mal 1970 ein. Da findest du den ganzen Senf,den MB anlegt. Mir einzieht sich aber der Sinn dessen.... :roll:

    Wenn Gott gewollt hätte, das wir Computer verstehen, dann hätte er uns eine Schnittstelle gegeben..... ;)