"Regel anwenden" rückgängig machen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Die Buchungen vom Paypalkonto hole ich online. Dann habe ich bisher manuell eine Umbuchung auf das (Offline-)Kreditkartenkonto erstellt, da hierdurch die Zahlungen beglichen werden. Nun habe ich endlich eine funktionierende Regel für diese Umbuchung hinbekommen und auf "Regel anwenden" geklickt, um mir die letzten 10 manuellen Umbuchungen zu sparen. Nun hat es aber alle Umbuchungen nochmals vorgenommen (auch die bereits manuell erstellten) bis zurück ins Jahr 2010!!!
    Wie kann ich diese Anwendung der Regel rückgängig machen? Im Verlauf hab ich schon geschaut aber das steht nicht drin. Ich hab nun auf dem Kreditkartenkonto einen Saldo von -6.000 €.


    Wobei die eigentliche Ursache der Doppelbuchungen Folgendes ist: Das Kreditkartenkonto habe ich im Jahr 2010 angelegt, bis Dezember 2011 habe ich auch die Paypalbuchungen direkt im KK-Konto gebucht. Erst ab 2012 habe ich das Paypalkonto zusätzlich angelegt, um die Buchungen korrekt abzubilden. Die Buchungen habe ich dann online geholt, bis zurück ins Jahr 2010. Die Buchungen bis Ende Dezember habe ich unkategorisiert gelassen, erst ab 2012 habe ich die Buchungen im Paypalkonto kategorisiert und zum KK-Konto umgebucht. (Die Buchungen bis Dez 2011 habe ich im KK-Konto kategorisiert.) Nun hat es für alle Buchungen im Paypal-Konto eine Umbuchung erzeugt, obwohl es bereits eine manuelle Buchung im KK-Konto gibt. Und das ist das eigentliche Problem.


    Falls es dafür keine Lösung gibt, dann müsste ich jede einzelne Buchung im Kreditkartenkonto manuell überprüfen und ggf. löschen und das mit einer hohen Fehleranfälligkeit.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend...


    Danke schon im Voraus für alle helfenden Antworten.

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 21.3.1.226)
    Betriebssystem Windows 7 (64 Bit)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Undo-Funktion gibt es nicht. Der einfachste Weg ist daher auf eine der automatisch erstellten Backupdateien zurückzugreifen und noch einmal von vorne zu beginnen. Die Sicherungsdateien befinden sich im Ordner "Backup" unterhalb des Datenbankverzeichnisses.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •