Anmeldung bei der itsg/sv-net/classic?

  • Hallo,
    muss ich meine Mitarbeiter außer über WISO-Lohn & Gehalt auch direkt bei der itsg über sv-net/classic anmelden oder macht dies das WISO-Programm automatisch?
    Für eine schon länger von mir Beschäftigte geringfügig Beschäftigte (über sv-net angemeldet) bucht die Knappschaft die Beträge bereits automatisch ab - kommt es nun zu Doppelbezahlungen?
    Werden auch Krankmeldungen und damit die Erstattung von Zahlungen bei Krankheit von dem Programm miterfasst? Wenn ja, wo gebe ich die entsprechenden Daten ein?


    Fragen über Fragen...

  • Du kannst mit dem Programm auch die SV-Daten versenden, dafür ist dann ein Zertifikat notwendig. Dann wird vom Programm auch eine Anmeldung versendet. Das schließt dann natürlich jede Art von SV-Meldung ein, also auch Krankmeldungen und andere Arten von Fehlzeiten. Die trägst du bei dem Mitarbeiter in den Stammdaten ein unter den Lohn-/Abrechnungsdaten und dort bei dem Punkt Fehlzeiten. Die SV-Meldung wird dann bei Monatswechsel automatisch vom Programm passend erstellt und dann auch versendet.


    Schau dir ml diese FAQ an:
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=417&nav=0,4,59


    Erstattungsanträge werden befüllt aufgrund der bei dem Mitarbeiter verwendeten Lohnart und deren richtiger Konfiguration. Wichtig ist, dass bei der Lohnart da eine Auswahl getroffen ist:
    Der Haken ist normalerweise nicht zu setzen, wenn der Mitarbeiter einfach krank ist und nur eine Lohnart verwendet wird.

  • jetzt habe ich die Anmeldung über sv.net/classic gemacht, da mensch dort kein Zertifikat benötigt (und ich den link für die Beantragung eines solchen in der wunderbaren Struktur von WISO Lohn & Gehalt nicht fand. Doch: soeben; jetzt aber nicht mehr nötig). Nun gut, so spare ich vielleicht ein wenig Geld. Oder auch nicht: nun sagt das Programm mir: "Für diesen Monat wurden schon Zahlungsbelege erstellt.". Wie kriege ich die wieder storniert - die Hilfe hilft mir leider nicht. Ich möchte nur die Steuer von "WISO Lohn &Gehalt" ausführen lassen, wie krieg ich das denn hin?

  • Wenn Zahlungsbelege erstellt wurden, dann hast die wohl auch mal erstellt. Wieso willst du das noch mal?

  • Dass ich diese Zahlungsbelege erstellt habe scheint so zu sein. Würde ich nur gerne wieder rückgängig machen. Wie zuletzt geschrieben: Lohn & Gehalt soll nur noch die Steuer für meine Vollzeitkraft errechnen und an das Finanzamt melden/abführen. Die SV-Abgaben bearbeite ich über sv.net/classic.