Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (KZ 40.401) wurde jedoch nicht angegeben.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich letztes Jahr erst selbstständig gemacht (01.04.2011) und meinen privaten PKW (schon 8 Jahre alt) ins Betriebsvermögen übernommen. Folgendes habe ich erfasst:


    Anschaffungsdatum : 01.04.2011
    Art des Wirtschaftsgut: 320 PKW
    Beuzeichnung: Skoda Fabia
    Anschaffungswert: 4.550,- Euro
    Nutzungsdauer: 2 Jahre
    Neuanschaffung in 2011: dieselben Daten, Betrag netto, Buchungssatz 320 PKW an 1890 Privateinlagen
    Abschreibung: auf 1,- Euro Restwert abschreiben, 4832 Abschreibung auf PKW an 320 PKW, die Afa-Beträge wurden automatisch berechnet


    Soweit so gut. wenn ich jetzt aber die EÜR abgeben will, bekomme ich die Fehlermeldung: Bei beweglichen Wirtschaftsgütern: PKW: Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (KZ 40.401) wurde jedoch nicht angegeben.


    Im Anlageverzeichnis ist das Feld tatsächlich leer (kann ich in der Voransicht der Formule sehen).


    Was möchte mir das Programm damit sagen? Was muss ich ändern, damit alles richtig ist? Bin für Ihre Hilfe dankbar.


    MfG PMO




    Hallo zusammen,




    hat keiner eine Idee? :?:




    MfG PMO


    Für alle, die es interessiert:


    Mit Hilfe des sehr netten und kompetenten Service Mitarbeiters habe ich herausgefunden, dass alle Eingaben richtig waren. Allerdings existierte wohl mal ein Programmfehler, der behoben wurde und obschon das Programm auf dem neuesten Stand ist, trat dieser Fehler noch auf. Ich konnte die Datei aber mit dem 2012 Programm öffnen und auch ohne Fehler versenden.


    MfG PMO

    2 Mal editiert, zuletzt von PMO () aus folgendem Grund: Kommentar eingefügt