Demodaten importieren

  • Guten Tag, ich bin der Neue.


    Um die Daten für die kürzlich gegründete "Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie e.V." zu pflegen habe ich diese Software nach einer Testperiode gekauft. Natürlich habe ich in dieser Testperiode in die Demodatenbank die echten Daten eingegeben. Nun möchte ich die Daten exportieren und dann wieder in die richtige Datenbank importieren. Leider gestaltet sich das schwieriger als weiland in einer dBase III+ Umgebung.


    Ich habe es mit Excel versucht und mit xml, im letzten Verfahren werden Sonderzeichen verstümmelt <seufz>.
    Noch hält sich die Zahl der Mitglieder in Grenzen, ich könnte die Daten noch einmal manuell eingeben, aber haben wir dazu den Computer erfunden?


    Falls jemand mir eine leicht zu verstehende Anleitung geben könnte ... ...
    Oder einen Hinweis, wie ich die "Demodaten" in "Vereinsdaten" umbenennen kann ...


    Beste Grüße,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Der Neue :rolleyes: und ausgerechnet die "Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie e.V."

    Oder einen Hinweis, wie ich die "Demodaten" in "Vereinsdaten" umbenennen kann ...

    Unter > Programme > Buhl > Mein Verein > DB

    • Hierin die Ordner umbennenen:
      0 steht für DEMO
      1 für Mein Verein
      DB0.fdb in DB1.fdb umbenennen
    • Das Layout des Briefkopfes - falls auch schon gestaltet - kannst Du auch rüberkopieren unter Mein Verein .... Reports von Pfeil 0 die Datei Layout0.rtm nach Pfeil 2 in den Ordner Layout.

    Mache zuvor eine Datensicherung und alles nur soweit Du auch verstehst, was du da tust. Es sind keine Fixsterne...