Müllgebühr von 2 Gebäuden

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Hausverwalter gekauft und komme im Moment einfach nicht weiter.
    Kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen.
    Ich habe 2 Gebäude mit jeweils 4 Wohneinheiten. Alle Kosten bis auf Müll werden getrennt abgerechnet. Für Müll gibt es 2 Rechnungen, aber da die Container gemischt genutzt werden habe ich bisher im Excel beide Rechnungen zusammengefasst und die Personenzahlen von beiden Gebäuden zusammenaddiert und dann für jede Wohnung die Personenzahl x Tage - Umlage gemacht.


    Ich würde gerne dies mit dem Hausverwalter auch machen, so dass das Programm diese Müll-beider-Gebäude -zusammen-Berechnung macht.


    Wo müsste ich was einstellen? Wie kann ich das 2. Gebäude intergrieren?


    Da ich mich mit dem Programm gar nicht gut auskenne, wird mir jeder Hinweis sehr helfen.


    Vielen Dank im Voraus für jede Mühe...

  • Soweit ich weiß gibt es nicht die Möglichkeit Buchungskonten von verschiedenen Gebäuden gemeinsam zu bedienen.
    Die Hirarchie im Programm ist:
    1. Gebäude
    2. Buchungskonten zu dem Gebäude


    Jedoch möchte ich anmerken, dass eine Vermischung nicht unbedingt den GOB entspricht.
    Entweder bittest du die Firma um getrennte Rechnungen oder dir bleibt nichts anderes übrig als das wie bisher aufzuteilen.
    Sonst müsstest du beide Gebäude zusammenfassen und dann jeweils Unterkonten für Bauteil A und B erstellen. Wäre von der Einrichtung sehr aufwendig und meines Erachtens solltest du bei so kleinen Einheiten das mit Excel beibehalten.