Gartenwasserzähler

  • Hallo,


    das Program Hausverwalter 2011 treibt mich noch zum Wahnsinn...


    Ich möchte an einem Gebäude mit 4 Wohnungen einen Gartenwasserzähler einrichten, aber den Anteil von dem Gartenwasserverbrauch nicht auf andere Wohnungen umlegen.
    Der Gartenwasserverbrauch soll nur zum Gesamtverbrauch dazuzählen und anteilige Kosten sollen nicht umgelegt werden.


    Obwohl ich den Zählerl versucht habe einzurichten, so wird er in der Berechnung nicht berücksichtigt.


    Wie lege ich ihn richtig an, was gebe ich überall ein?


    Vielen Dank für die Antworten...


    Korrektur:
    Da ich viel zu schnell geschrieben habe, wurde mir nicht bewußt, dass ich sehr unverständlich formuliert habe.


    Der Gartenwasserzähler ist am Hauptwasseranschluss angeschlossen. Die Wasserrechnung von den Stadtwerken beinhaltet in dem gleichen Betrag den Wasserverbrauch fürs Gartenwasser auch.
    Da der Garten nur vom Vermieter genutzt werden darf, möchten wir keine Umlage auf die Mieter. Nur der Vermieter soll den Kostenanteil fürs Gartenwasser tragen. Daher muss der Anteil fürs Gartenwasser aus dem Gesamtwasserverbrauch und der Wasserrechnung rausgerechnet werden. Die restlichen Kosten für Wasser sollen umgelegt werden.
    Es gibt 2 Probleme dabei:
    1. Die Gartenwasserverbrauchskosten muss ich jemandem zuweisen, wenn der Vermieter nicht mit im Gebäude wohnt, was mache ich dann?


    2. Für Gartenwasser fallen keine Kanalgebühren an. Wie kann man die Kanalgebühren gestalten, dass bei der Berechnung der Wasserverbrauch vom Gartenwasserzähler nicht dazugezählt wird. Die Kanalgebühren sollen entsprechend dem WasserVerbrauch der Wohnungen umgelegt werden.


    Ich hoffe, dass es nun verständlicher geworden ist :)))

  • das Program Hausverwalter 2011 treibt mich noch zum Wahnsinn...


    Wie soll das gehen?
    Du hast den Sinn der Umlage nach Zählerstanden nicht verstanden ?(
    MfG Günter

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Somit habe ich gemerkt, dass ich nicht so verständlich formuliert habe. Die Korrektur habe ich oben hinzugefügt...


    Viele Grüße