Muss man nur den Ertragsanteil einer Rente bei der Steuererklärung angeben oder den vollen Betrag?

  • Hallo Fachleute, ich bin zu doof und finde keine Antwort auf meine wahrscheinlich einfache Frage.


    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.


    Ich versuche gerade die Einkommensteuer meines Vaters zu machen und scheitere bereits an den Angaben zu dessen Renteneinkommen.


    Er bezieht Regelaltersrente seit Januar 1992 und zusätzlich eine Betriebsrente seiner alten Fima.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde die Regelrente mit nur 50% besteuert und die Betriebsrente zu 100% ?


    Muss ich das dann bereits bei den Einträgen in Wiso Sparbuch nur zu 50% eintragen oder muss ich die Beträge zu 100% angeben und die Software rechnet mir die 50% aus?


    Ich bedanke mich vielmals für jede Hilfe die ihr mir geben könnt


    Gruß RolfW

  • Danke miwe4,


    das hilft mir jetzt richtig weiter.


    unqualifizierte Antworten kann ich mir auch aus anderen Quellen holen.


    Vielleicht gibt es noch jemanden der mir eine sachliche Antwort und somit richtige Hilfe geben kann?


    Danke im Voraus


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    das hilft mir jetzt richtig weiter.

    Tut es.

    unqualifizierte Antworten kann ich mir auch aus anderen Quellen holen.

    Qualifizierter ging es nicht, da den Tatsachen entsprechend. Ich hätte auch sagen könne, "Wer lesen kann ist klar im Vorteil.".

    Vielleicht gibt es noch jemanden der mir eine sachliche Antwort und somit richtige Hilfe geben kann?

    Nur, weil ich so nett bin: Es steht wirklich in jedem Einkunftsbereich detailliert in der Eingabemaske beschrieben.

  • Ah, du kannst ja auch anders.....


    Dann bedanke ich mich ganz höflich, daß du Rücksicht auf mich schwersichtigen genommen hast.


    DAS half mir jetzt wirklich weiter!


    Bitte denke immer daran, daß wir Unwissenden nicht jeden Tag mit dieser Materie zu tun haben. Leute wie mich erschlägt diese Flut an Informationen um die Steuer.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag für dich und für alle, denen der Beitrag auch etwas weiterhelfen könnte


    Gruß RolfW