Heizwert - Brennwert

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch dabei im Hausverwalter 2011 ein Gebäude mit 4 Wohnungen einzurichten und bin an folgendes Problem gestoßen.
    Im Haus gibt es 5 Wärmezähler. 4 Zähler für Heizungswärmemessung installiert und 1 Wärmemengenzähler ist am Warmwasserspeicher angeschlossen.
    4 Wärmezähler für Heizung habe ich als normale Zähler, HKV... eingestellt.
    1 Wärmezähler am Warmwasserspeicher habe ich als Wärmemengenzähler fürs gesamte Gebäude eingerichtet.


    Die Stadt belieferte mit Erdgas H. Auf der Rechnung sind der m3 Wert zu finden und der zugehörige Brennstoffwert ist ausgerechnet in kWh.


    Wenn ich am Programm den Brennstoffwert einrichte, was sollte ich auswählen? m3 oder kWh?
    Und was ist der Heizwert? Wo finde ich den?
    Auf der Rechnung ist er nicht zu finden, nur der Brennwert in kWh.
    Bei der Eingabe des Rechnungsbetrages wird nach gelieferter Menge gefragt, was soll ich hier eingeben, den m3 - Wert oder kWh?


    Ich habe mit allen Beträgen durchprobiert, alles eingegeben. Der HeizAnteil für Warmwasser wird immer falsch ausgerechnet. Wenn ich alle Wärmemengenzählerverbräuche (4 Heizung u. 1 Warmwasser) zusammenzähle und den Anteil von Warmwasser an dem Gesamt-kWh Verbrauch ausrechne, so komme ich auf einen Anteil von 23 %.
    Wenn das Programm ausrechnen, so kommt mal 8%, mal 0,02% heraus. Je nachdem was ich eingebe, ob cbm oder kWh...



    Wo müsste ich was eingeben, was mache ich wohl falsch?
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus...
    Viele Grüße