Fehler bei der Bankverbindung

  • Hallo,


    ich möchte online die Umsätze abrufen, hierzu habe ich die Bankverbindung eingerichtet.
    Allerdings erscheinen jedes mal nach der Pin abfrage folgende Fehler:


    Parserfehler: Umsatz! '' ist kein gültiges Datum


    klicke ich hier auf OK kommt der nächste Fehler:


    LetsTrade-Fehler!


    Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.(3060). Für Konto XXXXXXXXXX liegen keine Daten vor.(3010)


    Ich habe die Verbindung schon X mal eingerichtet, jedoch ohne Erfolg.
    Mein Konto auf das ich zugreifen möchte habe ich bei der HypoVereinsbank, und beim Einrichten konnten auch die Hobankeing-Kontaktdaten richtig ausgelesen werden, deswegen verstehe ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Korrekt ist, aber als PIN gebe ich das Passwort vom Onlinebanking an.


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen, ich habe keine Ideen mehr was da schief gelaufen sein könnte.
    Meine Programmversion lautet 7.00.00.81


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Börni

  • Hallo,


    ich bin vermutlich einen Schritt weiter gekommen. (ich hoffe nicht in die falsche Richtung ;) )
    Im Onlinebanking-Portal der HVB habe ich einen Menüpunkt entdeckt wo man die HBCI Schnittstelle freischalten kann.


    Dann gleich das nächste Problem, ich muss eine HashWert eingeben aus der Ini-Datei des HBCI Programms.
    Hier die Meldung im Portal: Bitte geben Sie nun den HashWert aus dem Ini-Brief Ihrer HBCI-Software ein.


    Wo finde ich diese?
    Mit der Suchfunktion konnte ich leider keinen Hinweis hierrauf finden, auch die FAQs auf der Webseite haben mir nicht weiter geholfen.


    Gruß
    Börni

  • In der Systemsteuerung ist Lets Trade. Da kann man wohl einen Hashwert ausdrucken. Ansonsten Bank anschreiben und neue Daten (INIBrief) bestellen. Muss so irgenwie im Prinzip funktionieren. Alle Banken haben aber so ihre Besonderheiten. Einheitlich ist nichts mehr aber ähnlich.
    Gruß
    Gerhard

  • Konntest du dein Problem lösen? Ich bekomme es hier nicht zum Laufen. Habe wie du den gleichen Fehler "Parserfehler: Umsatz! '' ist kein gültiges Datum" obwohl LetsTrade meine vorhandenen Konten bei der HVB richtig auslesen kann.


    Liegt es an diesem ominösen Ini Brief den man erst Online eingeben muss? Wie erstelle ich diesen mit LetsTrade?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    also meines Wissens nach wird der INI-BRief von der HBCI-Software generiert und das wäre bei Buhl die DDBAC. Diese findet ihr im Regelfall nach der Installation eines Buhl Programms (mit LetsTrade) in der Systemsteuerung unter "Homebanking Kontakte". Hier könnte ihr einen neuen Kontakt, in diesem Fall eure Bank und euer Konto, anlegen und anschließend sollte hier auch ein INI-Brief generiert werden. Da LetsTrade hier auf die DDBAC Komponente von DataDesign zugreift, sollte dort auch der INI-Brief erzeugt werden.


    BTW: Meine Bank hat mir Anleitungen dazu zur Verfügung gestellt. Ggf. mal bei der Bank nachfragen, wie das mit dem INI-Brief läuft. Da dieses Verfahren nur bei recht wenigen Banken eingesetzt wird, wird es wohl schwierig hier konkrete Aussagen dazu zu erhalten.


    Liebe Grüße
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Durch manuelles Anlegen einer Bankverbindung über Systemsteuerung->Homebanking-Kontakte konnte ich jetzt einen Ini-Brief anlegen, und bei meiner Bank eingeben.
    Nur verwendet mein Büro 2009 diesen Homebanking Kontakt nicht. Er legt jedes mal einen neuen Homebanking-Kontakt mit PIN/TAN Verfahren an. Merkwürdig.