Sammellastschrift aus Vorlagen erstellen

  • Hallo,


    ich habe in Wiso Mein Geld 2012 21 Vorlagen für Abbuchungen der Mitgliedsbeiträge pro Monat erstellt und möchte diese in einer Sammelüberweisung abspeicher. So muss ich pro Monat nur diese öffnen und kann mit wenigen Umstellungen diese absenden.


    Aber wie geht das ? Wie kann beim öffnen der Buchungsvorlagen eine Sammelüberweisung erstellen und diese Abspeichern ? Geht das in irgendeiner Form ?


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann beim öffnen der Buchungsvorlagen eine Sammelüberweisung erstellen und diese Abspeichern ?


    Sammler können durch Zusammenfassen der Einzelaufträge im Onlinecenter erzeugt werden. Einen anderen Weg gibt es nicht. Sammler als Vorlagen werden nicht unterstützt.


    Ich frage mich aber, warum du mit Auftragsvorlagen arbeitest? Ich würde regelmäßige Lastschriften in der Zahlungsverwaltung mit Ausführung zum Datum X hinterlegen. Am Ausführungstermin erscheinen die Lastschriften im Onlinecenter, wo man sie dann einem Sammler hinzufügen und zur Bank senden kann.


    Was genau meinst du mit "kann mit wenigen Umstellungen diese absenden"?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe das bei Starmoney gesehen, sprich die Sammelüberweisung wurde abgespeichert, somit weiß man immer welche Abbuchungen jeden Monat durchgeführt werden müssen, sprich welche Mitglieder aktiv sind und musste nur in Verwendungszweck den Monat umstellen und wenn sich der Beitrag geändert hat den Beitrag auch noch. Genau das würde ich gern auch in Wiso Mein Geld nutzen.


    Wie wäre denn da der Vorschlag?


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich würde die Einzellastschriften in der Zahlungsverwaltung hinterlegen. Wenn du z.B. monatl. Lastschriften zum Monatsersten einziehen möchtest, wäre der Ablauf folgender:


    • Zunächst erstellst du 21 Einzellastschriften und hinterlegst diese in der ZV zum Ausführungsdatum 01.MM.JJJ, Wiederholung alle 1 Monate. Vorlauftage stellst du nach Bedarf ein.
    • Am Ausführungstermin werden 21 Einzellastschriften im Onlinecenter angezeigt. In der Gruppe "Meine Aufträge" der Hauptnavigation erscheint hierzu ein optischer Hinweis. Im Beispiel wäre das eine weiße 21 auf rotem Grund.
    • Bis hierhin macht das Programm praktisch alles automatisch, so dass du am nächsten Ausführungstermin nur noch ...
    • ... ins Onlinecenter wechseln und einen Sammler erstellen musst. Dafür benötigt man exakt 3 Mausklicks und nicht mehr als 3 Sekunden. Sofern sich keine anderen Aufträge im OC befinden, kannst du die Einzellastschriften mit Strg+A oder einem Klick auf den Spaltenkopf über den Checkboxen markieren und in den Sammler stecken.


    somit weiß man immer welche Abbuchungen jeden Monat durchgeführt werden müssen, sprich welche Mitglieder aktiv sind


    In MG genügt ein Klick auf "Meine Aufträge". Die Einzelaufträge werden dir in einer Tabelle angezeigt. In der Hauptnavigation erscheint eine Liste der Vorgänge (Lastschrift von Konto/auf Konto/Betrag).


    und musste nur in Verwendungszweck den Monat umstellen


    Das erledigt MG für dich. Das Programm unterstützt Variablen im Verwendungszweck. Klick doch mal rechts neben der Verwendungszweckzeile auf den [...]-Button. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    glaube wir sind Seelenverwand, denn genau so habe ich es gestern auch gemacht. Jetzt habe ich alle monatlichen Lastschriften in der Zahlungsverwaltung und die Variablen wie du es vorgeschlagen hast habe ich auch genutzt. Ist echt sehr einfach. Habe mir nur eine Vorlage erstellt und aus dieser alle monatlichen Zahlungen eingefügt.


    Genau so wollte ich es haben, cool :)


    Danke Jürgen


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    glaube wir sind Seelenverwand, denn genau so habe ich es gestern auch gemacht.


    Ich vermute, so machen es die meisten. ;)


    Wie man Einzelbuchungen nach Bestätigung der Bank zuweist, ist bekannt?


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=757


    Gruß
    Jürgen