Auswertungen > Rechnungsstellung: Abschlagszahlungen werden nicht berücksichtigt

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit geraumer Zeit das Modul "Auftrag+" für unser Unternehmen. Bei unseren Aufträgen handhaben wir die Rechnungsstellung mit 3 Abschlagszahlungen. Unter dem Menüpunkt Auswertungen > Rechnungsstellungen ist mir aufgefallen, dass die Abschlagszahlungen nicht berücksichtigt werden, sondern erst mit der Schlußrechnung mit der kompletten Auftragssumme mitberechnet werden.


    Das erzeugt Schwankungen in der Rechnungsstellung, die gar nicht existieren. Des Weiteren werden erzeugte Einzelrechnungen, die noch überhaupt nicht an den Kunden raus gegangen sind und mit dem blauen Pfeil gekennzeichnet sind, ungewollt in diese Rechnungsauswertung mit einbezogen.


    Kann man da nicht irgendetwas machen? Rechnungen, die rausgegangen sind werden nicht aufgeführt, und Rechnungen, die nicht rausgehen werden aufgeführt. Das darf doch gar nicht sein.


    Für Tipps bzw. Erklärungen bin ich sehr dankbar!
    Nuryeve

    • Offizieller Beitrag

    die einzelnen Abschlagsrechnungen fließen erst
    mit Erstellung (beziehungsweise Bezahlung - abhängig von Soll- oder
    Ist-Versteuerung) der Schlussrechnung in die Statistik mit ein.
    Die Erklärung:
    Die Abschlagsrechnung wird buchhalterisch ähnlich wie eine Anzahlung verbucht. Das eigentliche Buchen des Umsatzes auf die entsprechenden Erlöskonten findet erst bei der Schlussrechnung statt.
    Der Umsatz in WISO Mein Büro kann ja nach verschiedenen Dingen wie z.B Artikel oder Artikelart gefiltert werden. Eine Abschlagsrechnung enthält allerdings keine Zuordnung zu den Artikelpositionen des Auftrags - daher kann auch keine Umsatzaussage getroffen werden.


    Teilrechnungen zu einem Auftrag enthalten dagegen einen klaren Bezug zu den Artikeln des Auftrags. Diese werden dann auch in den
    Umsatzstatistiken aufgeführt.