Datenübernahme Sage PC-Kaufmann --> WKB

  • Hallo,
    ich bin mit meinen ersten Gehversuchen mit der Software ganz zufrieden, arbeite allerdings bisher mit dem PC-Kaufmann von Sage. Besteht hier die Möglichkeit (Script o.ä.) zumindest Adressdaten, Leistungen und Artikel in WKB zu kopieren? Sonst fehlt mir einfach die Zeit alle diese Sachen neu anzulegen. PC-Kaufmann ermöglicht ja (sicher aus gutem Grund :wink: ) keinen Datenexport dieser Daten und von Datenbanken versteh ich nun glatt garnichts :(
    Gruß Burkhardt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhardt,


    direkte Datenübernahme ist aus urheberrechtlichen Gründen immer so eine Sache. Man gibt der Konkurrenz ja nicht den Schlüssel zu seinem Geschäft, damit er sich mal umsehen kann. :P (Kein besonders guter Vergleich, aber zutreffend.) Und so läuft es auch mit Datenbankzugriffen im Softwarebereich. Hier spielen Lizenzrechte eine große Rolle.


    WISO Büro komplett verfügt über frei definierbare Importfilter mit verschiedenen Formaten als Datenquelle (CSV, TXT, DBASE). Wenn der Sage Kaufmann über eine Exportfunktion in ein solches Format verfügt, dann lassen sich die Daten auch übernehmen. Hier im Forum ist zum Thema Export und Import schon einiges geschrieben worden und bei konkreten Fragen stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Selbstverständlich auch über die regulären Supportwege. :)