Beitragsrückzahlung aus privater KV wird vom WISO Steuer-Sparbuch nicht berücksichtigt

  • Ich habe meine Steuererklärung abgegeben und in den Berechnung der Rückzahlung hat das WISO Steuer-Sparbuch die angegebene Rückzahlung der privaten KV nicht berücksichtigt. Jetzt bekam ich den Steuerbescheid und es gibt 370 Euro weniger zurück, als vom Programm berechnet, weil das Finanzamt den Betrag leider doch berücksichtigt hat. :( Wer hat denn nun Recht ?

    • Offizieller Beitrag

    Das FA hat natürlich recht. Und wenn Du die Programmeingaben richtig tätigst, dann kommt bei Dir dasselbe Ergebnis heraus. Das haben wir aber schon öfter erklärt, also einfach mal die komfortable Forensuchfunktion nutzen.

  • Danke . Ich hatte es tatsächlich ins falsche Feld eingetragen. Allerdings hatte ich vor der Anfrage im Forum gesucht und nichts gefunden. Ich hatte allgemein die Einträge zu PKV durchgesehen und gezielt auch nach "Beitragsrückzahlung" gesucht.