Hauptwohnung und Nebenwohnung

  • Habe mir in 2011 eine Wohnung als Kapitalanlage gekauft und renoviert.Die Ausgaben habe ich steuerlich geltend gemacht und erstattet bekommen. Diese Wohnung liess sich bisher nicht zufriedenstellend vermieten. Durch eine unerwartete berufliche Versetzung ist die Selbstnutzung der Wohnung von Mo - Fr ideal. Weiterhin bleibe ich mit meinem Lebenspartner am Wochenende in der gemeinsamen Wohnung, an diesem Ort lebt auch meine 83-jährige Mutter, um die wir uns 2-3 Mal wöchentlich kümmern müssen.
    Wenn ich nun meine Hauptwohnung in meiner Eigentumswohnung (Anwesenheit 5 Tage/pro Woche) anmelde und eine Nebenwohnung bei meinem Lebenspartner, werden mir dann die Steuererstattungen 2011 wieder rückbelastet?
    Kann ich dann für 2012 Kosten für Doppelte Haushaltsführung absetzen?
    Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Ist in dem Einkommensteuerbescheid 2011 eine Vorläufigkeit hinsichtlich der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und einer etwaigen Einnahmeerzielungsabsicht vermerkt? Wenn ja, ist mit einer Korrektur zu rechnen.


    Alles weitere würde ich mit einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe besprechen. Dem Forum ist eine gestalterische Beratung nicht gestattet.