Versandkosten

  • Hi,
    seit kurzem habe ich eine shop bei ebay.
    Leider weiss ich nicht genau wie ich die Versandkosten buchen soll.
    Also
    Kunden zahlt VK+ Versandkosten (2,00€)
    Ich fahre zur Post und zahle 1,65€ netto.
    Wie muss ich die 1,65€ buchen? oder vielleicht gar nicht da der Kunde die Versandkosten bezahlt hat? ?(

  • Vielleicht solltest Du einfach mal das Stichwort Versandkosten in die komfortable Forensuchfunktion eingeben. :censored:


    Habe ich gemacht, und bin total verwirrt.
    Ich weiß immer noch nicht ob ich die 1,65€ als Ausgangsfracht oder als durchlaufender Posten buchen muss. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich gemacht, und bin total verwirrt.

    Dann weiß ich nicht, was Du hier im Forum gelesen hast. ?(

    Ich weiß immer noch nicht ob ich die 1,65€ als Ausgangsfracht oder als durchlaufender Posten buchen muss.

    Wir haben hier doch zur genüge und ausführlich erklärt, warum es, aus unserer Sicht, (fast) niemals ein durchlaufender Posten sein kann.


    Die Versandkosten sollten bei Dir dem Umsatzsteuersatz der Hauptleistung unterliegen.

  • Wir haben hier doch zur genüge und ausführlich erklärt, warum es, aus unserer Sicht, (fast) niemals ein durchlaufender Posten sein kann.
    Die Versandkosten sollten bei Dir dem Umsatzsteuersatz der Hauptleistung unterliegen.

    stimmt dann buchen ich es weiter als Ausgangsfracht.

  • Hallo espana,


    dein Eintrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht kann ich trotzdem noch dem einen oder anderen helfen.
    Also: Du gibst das, was der Kunde bezahlt hat, je nach Artikel unter Einnahmen als Erlös mit 19% oder z. B. bei Büchern mit 7% Umsatzsteuern an, sofern du umsatzsteuerpflichtig bist. Heißt: Warenverkaufspreis inkl. Versandkosten. Das Programm rechnet die Steuern in den meisten Fällen automatisch aus. Wenn du den Artikel verschickt und das Porto bezahlt hast, gibst du die Portokosten als Ausgabe unter "Porto" ein. In dem Fall sind keine Steuern enthalten.


    Ihr solltet euch alle mal in Ruhe mit den Programmeigenschaften und Funktionen beschäftigen und euch ein bißchen schlau machen. Ihr macht Euch selbstständig und habt scheinbar keine Ahnung von nichts. Sorry, aber das ist mein Eindruck, wenn ich so manche Fragen hier lese. Viele Fragen lassen sich schon von selbst lösen.
    Einen Tip kann ich Euch geben: Besorgt euch mal ein paar Infohefte bei der IHK zum Thema Steuern usw. Darin findet Ihr viele Infos, die Euch manche Fragen schon gut beantworten können. Natürlich hat man als Anfänger viele Fragen und es kommen immer wieder mal neue dazu, aber ein bißchen sollte man sich schon im Vorfeld informieren. Außerdem lassen sich manche (nicht alle) Fragen auch schon damit lösen, wenn man sich den Kontenplan mal durchsieht. Sorry, ich weiß auch nicht alles, habe aber schon einiges dazu gelernt und lerne durch die Nutzung dieses Forums (und eines anderen) immer noch weiter dazu. Auch wenn manche Frage nur halb beantwortet wird.


    Viel Erfolg!