Heizkostenabrechnung externe Heizkostenfirma/ Verbuchung Auszahlung Darlehen

  • Hallo,


    ich habe mal einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Wie erstelle ich korrekt eine Heizkostenabrechnung, die ich von einem externen Heizungsunternehmen (Ista) erhalten habe? Es gibt hierzu eine PDF-Anleitung von Buhl, die sich leider nicht öffnen lässt...


    Außerdem haben wir für eines unserer Objekte ein weiteres Darlehen für die Sanierungsfinanzierung über 114.000,00 Euro abgeschlossen. Der Betrag wird successiv ausgezahlt, so dass wir im Jahr 2011 einen Betrag in Höhe von ca. 70.000,00 Euro von der Bank überwiesen bekommen haben. Wie muss ich nun richtig verbuchen? Ich habe für das Darlehen ein Konto Fremdgeld (1592) angelegt. Hier muss ich vermutlich die Gesamtsumme ins Soll setzen. Aber wohin verbuche ich die ausgezahlten Beträge? Es sind ja keine klassischen Einnahmen?!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    LG Rebecca

  • Wie erstelle ich korrekt eine Heizkostenabrechnung, die ich von einem externen Heizungsunternehmen (Ista) erhalten habe? Es gibt hierzu eine PDF-Anleitung von Buhl, die sich leider nicht öffnen lässt...


    Die lässt sich wirklich nicht mehr öffnen :!: :!:
    Bitte Ticket an Suppoort schicken......
    MfG Günter