Rechnung mit Versandkosten erstellen - Berechnung bis zur Obergrenze

  • Hallo,


    habe ein weiteres Problem. Bei allen Rechnungen soll automatisch die Versandkosten mit berechnet werden, wenn der Warenwert netto nicht über 750 Euro liegt.


    Wie kann man das erreichen.


    Liebe Grüße ;)

  • Hi, so berechne ich die Versandkosten auch schon, ich muss aber eine automatische erfassung der Versandkosten machen bis zu einem Warenoberwert.


    Das heisst, jede Rechnung erhält versandkostenberechnung, aber die Obergrenze ist festgelegt, danach wird kein Versandkostenbeitrag erhoben


    einen guten Tag :P

    • Offizieller Beitrag

    ...Bei allen Rechnungen soll automatisch die Versandkosten mit berechnet werden...


    Hier genau ist das Problem. Der Kaufmann berechnet keine Versandkosten. Es gibt zwar in den Aufträgen ein Feld "Fracht", aber das hat reinen Informationscharakter. Eine Ermittlung der Versandkosten in den Vorgängen ist leider nicht möglich. Dir bleibt also nur, bei den Vorgängen jeweils und abhängig vom Wert den Artikel "Versandkosten" einzufügen oder nicht.


    Je nachdem, wie die Aufträge in den Kaufmann kommen, könnte man darüber nachdenken, ob die Datenquelle diese Abfrage nicht schafft?
    Bei mir bspw. werden ja die meisten Aufträge aus einem xtc-Modified-Shop importiert. Da auch ich ab einem bestimmten Wert und unter bestimmten Umständen versandkostenfrei liefere, hatte ich das selbe Problem. Allerdings laufen diese Abfrage direkt im Shop; der Kaufmann nimmt nur die Daten auf.