Rechnung bei Vorkassenzahlung

  • Hi Zusammen,


    hoffe, Ihr genießt das schöne Wetter heute ;P


    Gibt es für folgenden Fall eine Musterlösung?
    Wir sind ein Handelsunternehmen (GmbH) und haben viele Unternehmenskunden, die auch Vorkassenzahlung nutzen. Wenn diese bei uns bestellen per Vorkasse erhalten diese zunächst eine Auftragsbestätigung. Nach Zahlungseingang verschicken wir dann die Ware mit der Rechnung.


    Nun benötigen aber viele Unternehmen eine Rechnung, wenn Sie vorab zahlen möchten. Wie macht man das mit einer Proforma Rechnung, weil die Lieferung ja in der Zukunft ist. Gibt es da eine Lösung im Kaufmann, die ich noch nicht gefunden habe? Wie macht ihr das alle?


    Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!!
    :whistling:

  • Hi, danke für die Antwort.


    Das Problem ist halt, dass wir bisher immer die Rechnung dann storniert haben und geändert haben. Aber wir können ja nicht ständig unsere Rechnungen stornieren...
    Die Nummer muss halt gleich bleiben, sonst steigt dir das Finanzamt auf den Kopf und macht zu...


    Also würde das bspw. mit dem freien Typen I gehen?
    Das man den einfach später wandelt und die richtige Rechnung hat dann die selbe Nummer?


    Da muss es doch eine Lösung geben, wir können doch nicht die einzigen sein, die Vorkassenzahlung annehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso muss die Nummer gleichbleiben? Eine Vorkasserechnung ist eine Proforma-Rechnung. Und eben KEINE Rechnung. Also muss die Vorkasserechnung schon fast zwingend eine andere Nummer haben (da anderer Nummernkreis).


    Grundsätzlich ist das relativ einfach, Du musst Dir nur vorher (!) überlegen, zu welchem Zeitpunkt Offene Posten und Warenbewegungen erzeugt werden sollen. Dann gehst Du im Bereich "Verkauf" auf die "Parameter", wählst den "Freien Typ I" und passt Dir alles entsprechend an.
    Wenn Du Hilfe brauchst, findest Du in meiner Signatur sicherlich meine Telefonnummer ;)

  • Ja danke dir.


    Problem ist halt, dass de Kunden bei der Proforma Rechnung über die Proforma Rechnungs Nummer überweisen. Diese stimmt dann ja aber nicht mit der richtigen Rechnungsnummer überein.
    Dann habe ich Haufen Rechnungen, aber keine Bestellungen zu diesen Nummern....


    Da macht doch das FInanzamt Ärger?!

    • Offizieller Beitrag

    Nein. So mache ich das:
    Ich erstelle die Vorkasserechnung VR50001. Diese erzeugt einen Offenen Posten, aber keine Warenbewegung. Wenn der Kunde bezahlt, wird die Vorkasserechnung dann in eine Rechnung gewandelt, die keinen OP mehr, aber eine Warenbewegung verursacht (über den Umweg "Lieferschein").
    Somit hast Du dem Kunden per Vorkasserechnung 1000 € berechnet, diese hat er bezahlt. Über die Bezahlung bekommt er dann eine ordentliche Rechnung, auf der vermerkt ist, dass die Rechnung bereits bezahlt ist.
    Finanzämter belasten sich damit nicht zu sehr, die sind solchen Kummer gewohnt.