Hallo,
auch ich teste nun schon seit einer Ewigkeit, aber zum produktiven Einstaz kommt der Kaufmann bei mir bisher nicht. Programm macht einen sehr guten Eindruck, aber es ist so umfangreich, dass ich einfach nicht das finde was ich will. Aber das ist ein ganz anderes Thema - vielleicht würde eine intensive Einarbeitung helfen, aber .... - wollt ich gar nicht schreiben - hier meine Fragen um näher ans Ziel zu kommen:
1) Ich würde gerne in manchen Rechnungen Textbausteine einfügen. In der Hilfe steht: das man diese in allen RTF-Eingabefeldern nutzen kann. Nur was sind alles RTF-Eingabefelder? Wenn ich in der RE zb "##VOB" eingebe, dann steht halt auch nur "##VOB" dort. Aber nicht der vorgegebene Text. wie wo was??
2) Wenn ich im Hauptbuch (Geschäftsvorfälle) aus Aufträge Buchungssätze hole, dann steht unter "EÜR-Konto" immer 8400 16%. Sollte dort nicht 8410 19% stehen. Will das nicht immer manuel ändern. Wo kann ich die Vorgabe ändern?
3) Wo wir schon im Haupbuch sind. Da ich EÜR#ler bin muss ich immer das Datum selber ändern, sonst kommt es machmal zu Einträgen im falschen Monat. Wenn ich jetzt mal gepennt habe, und merke einen Fehler erst nach dem Buchungslauf, wie kann ich möglichst einfach korriegieren? Ich kann zwar stornieren, aber es wäre schön wenn ich irgendwas anklicken könnte, so dass der gleiche Buchungssatz nochmal erscheint, und ich dann nur noch Datum ändern muss. Bisher schreibe ich die ganze ZEile neu. Kopieren im Menü ist leider ausgegraut.
4) Unter Zahlungsverkehr stehen die Offenen Posten. Wenn ich dort einen Doppelklick auf einen Eintarg mache, dann wird der Eintrag sofort manuel in die History verschoben. Dort steht dann auch manuel verschoben. Es gibt dort aber auch immer noch einen zweiten eintrag namens "durch Vorgangsbuchung erzeugt". Warum steht das doppelt drin? Immer!?!?!
Ich glaube das reicht für ein Posting.
grüße
PWB