Wasserabrechnung mit teilweise auf das Jahr verteilt neu installierte Wasserzähler

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Objetkt mit 9 Wohnungen, nun haben wir im Laufe des letzten Jahres Wohnung für Wohnung renoviert.
    Dabei sind auch Wasserzähler in den einzelnen Wohnungen installiert worden, jede Wohnung zur verschiedenen Zeiten.
    Mein Problem bei der Nebenkostenabrechnung ist, dass ich zum Beispiel in einer Wohnung von Januar bis April pro Kopf-Verteilung habe und ab Mai die Wasseruhren
    ( Kalt/Warm Bad ; Kalt Küche) zählt.
    Eine Wohnung hatte einen Leerstand bis März und ab April wurde sie mit neu installierten Wasseruhren vermietet.
    So geht es bunt gemischt weiter. Meine Frage ist, wie gebe ich das in mein Programm Hausverwaltung 2012 ein, damit ich eine genau Abrechnung bekomme?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Grüß
    Hausbande

  • So geht es bunt gemischt weiter. Meine Frage ist, wie gebe ich das in mein Programm Hausverwaltung 2012 ein, damit ich eine genau Abrechnung bekomme?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Nö, das muss ich mir nicht antun :thumbsup:
    Spaß beiseite, wie soll das gehen :?:
    Ich würde das Jahr nach altem Umlageschlüssel (Personen oder m²) abrechnen.
    Im neuen Jahr dann mit allen Zählern neu anfangen.
    MfG Günter

  • ja so was habe ich mir schon gedacht. ;(
    Dann werd ich das auch nach deinem Vorschlag machen.
    Vielen Dank Du guter Erleuchteter :vain:
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend
    Gruß
    Hausbande