Titelzeile Buchungsdruck 'wie Ansicht'

  • Hallo,


    ich habe ein sehr nervendes Problem:


    1. die Titelzeile des Konto-Ausdruckes läßt sich nicht speichern sondern setzt sich bei jedem Druck zurück auf die Standard-Einstellungen.
    Das bedeutet, bei jedem Ausdruck eines Kontos alles wieder neu einstellen. Bei 20 Konten, die wöchentlich & monatlich gedruckt werden, ist das massenhaft verschwendete Arbeitszeit.
    Warum ist die Standard-Einstellung nicht verwendbar? Weil dort das aktuelle Tages-Saldo immer mit ausgegeben wird und jedesmal unnötigerweise 4 ganze Zeilen verschwendet werden, wo eine reichen würde.
    Warum will ich kein Tages-Saldo? Weil die Ausdrucke für die Buchhaltung verwendet werden und jeweils für den letzten Monat oder die letzte/vorletzte Woche (dan 'markierte Buchungen') ausgedruckt werden und das aktuelle Tagessaldo dann nur zu Verwirrung führt.


    2. Die Titelzeile wird trotz Einstellung 'in jeder Kopfzeile' bei den Titeleinstellungen immer nur auf der ersten Seite ausgegeben.
    Auch dies erfordert bei z.T. mehr als 20-seitigen Ausdrucken unnötige Mehrarbeit, weil man sich nur an Druckdatum- und Uhrzeit orientieren kann, wenn der Drucker mal eine Seite in einen größeren Stapel falsch hineinschiebt.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese beiden sehr störenden Probleme abzustellen?


    Gruß


    Walter

  • Hi,


    die Titelzeile mit dem Tagessaldo kannst du abschalten, indem du in der Druckvorschau auf "Datei" > "Design" > "Titel Eigenschaften" gehst und dort bei "Form" "Keine" auswählst. Die Einstellung bleibt bis zum Beenden von Mein Geld gespeichert, d.h. wenn du 20 Konten druckst, musst du die Einstellung nur beim ersten Mal machen und alle anderen werden ohne diese Titelzeile gedruckt.


    Wenn du eine Kopfzeile haben willst, die auf jeder Seite gedruckt wird und die auch nach Neustart von Mein Geld noch erhalten bleiben soll, kannst du das so machen:
    "Datei" > "Seiten Setup" > "Kopf/Fuß"
    und da dann deine Kopfzeile eingeben, inkl. einiger Variablen wie Druckdatum/Uhrzeit.


    Hoffe das hilft dir weiter!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Sie hilft leider nicht weiter.
    Ich brauche ja auf jeder Seite eine Titelzeile mit Konto-Nummer, Bezeichnung, BLZ & Seiten-Nummer (und nicht nur wie jetzt auf der ersten), das aber in nur einer Zeile und eben sonst nichts.
    Das läßt sich natürlich vor jedem einzelnen Ausdruck von Hand ändern, ist aber bei so vielen Konten extrem aufwendig und lästig. Die Einstellungen sind bei jedem Druck wieder auf vierzeilig mit Saldo zurückgestellt.


    In der Kopfzeile kann man leider weder Konto-Nummer noch Bezeichnung übergeben. Eine Zuordnung von falsch sortierten Seiten wird dann zu einem noch schlimmeren Puzzlespiel als jetzt schon.


    Gruß


    Walter

  • Prinzipiell an die Programmierer / Supporter:


    es wäre erst einmal ganz schön, wenn es zu der ganzen Druckfunktion und dem 'Designer' überhaupt irgendeine Dokumentation gäbe.
    Ich frage mich, warum sich das 'Designer' nennt, wenn wichtige Änderungen nicht gespeichert werden können.


    Wenn das Ganze in Konfigurationsdateien o.ä. abgelegt ist, würde ich mich ja auch damit zufrieden geben, zu wissen wo sie stehen. Dann könnte ich sie mir selbst ändern (ich betreibe eine Software-Firma).


    Gruß


    Walter