Onlinebanking in der Cloud - möglich mit der SE?

  • Nun, ich benutze nun schon seit einiger Zeit WISO Mein Geld 2012 SE, vor kurzem kam nun noch ein Cloud account dazu.


    Da kam ich dann ins Überlegen, ob sich das nicht kombinieren ließe indem ich die Stickedition in die Cloud verschiebe.
    Es wäre natürlich praktisch, ich könnte mit meinem Netbook von Überall auf mein Onlinebanking zugreifen, ohne die Gefahr meinen Stick zu vergessen oder kann wenn ich zeit habe
    im Zug oder am Fluhafen wo ich nicht zwangsweise immer den Stick dabei habe meine Buchhaltung pflegen.


    Zum Thema Sicherheit habe ich mir natürlich auch gedanken gemacht: Dienste wie Dropbox, etc. kommen dafür natürlich nicht in frage, nach einiger Recherche bin ich auf wuala aufmerksam geworden
    deren Datenschutzstandpunkt und Cryptotechnik mir zusagte...


    Was ist eure Meineung dazu, wäre das denn von der WISO Technik her möglich?

  • Dropbox mit boxcryptor wäre da auch eine Alternative.
    Grundsätzlich muss sich dabei im Klaren sein, das die Cloud von heute auf morgen abgeschaltet sein kann, daher sind "lokale" Backups natürlich immer notwendig.
    Und Amazon Dienste 8auf denen viele Aufsetzten) hatte jetzt ja auch schon mehrfach Probleme mit Datenverlusten.