Überweisung von Privatkonto aber Geschäftlich buchen

  • Hallo,


    leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe eine Überweisung die eigentlich vom Firmenkonto bezahlt werden sollte mit meinen privaten Konto bezahlt. Wie buche ich nun die Rechnung.


    Danke Jette

  • Guten Morgen,


    1. Möglichkeit
    Rechnung vom Geschäftsgiro nochmals überweisen und die "Doppelzahlung" vom Lieferanten auf das Privatgiro zurücküberweisen lassen.


    2. Möglichkeit
    Rechnung durch Überweisung auf das Privatgiro "nochmal" bezahlen. Im Verwendungszweck Lieferant und RG-Nr. angegeben, sowie den Kontoauszug des Privatgirokontos, auf dem die erste Bezahlung der Lieferantenrechnung ersichtlich ist, mit zu den Buchungsunterlagen nehmen.


    3. Möglichkeit
    Das ganze einfach über das Verrechnungskonto buchen, auf der Lieferantenrechnung entsprechenden Vermerk machen und den den Kontoauszug des Privatgirokontos, auf dem die Bezahlung der Lieferantenrechnung ersichtlich ist, mit zu den Buchungsunterlagen nehmen.


    4. Möglichkeit
    Frag Deinen Steuerberater wie er es gerne hätte.