Wie funktionieren Beiträge an Berufständische Versorgungseinrichtungen z.B. Bayerische Architektenversorgung

  • Hallo,
    könnt ihr mir einen Hinweis geben oder gibt es eine Anleitung wie die Beiträge zu den berufstständischen Versorgunsgeinrichtungen in diesem Fall Bayerische Architektenversorgung im Modul Lohn und Gehalt 2012 erfasst bzw. verarbeitet werden können? Das Programm stellt als Einzugsstelle nur die "Krankenkassen" zur Verfügung. Vielleicht habe ich es ja übersehen. Vielen Dank.
    Attila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Attiko,


    Beiträge an Berufständische Versorgungseinrichtungen lassen sich bspw. als Vertragsabzug im Programm hinterlegen. Bevor ich jetzt anfange, hier alle Hinweise aus der Programmhilfe hineinzukopieren, möchte ich Ihnen empfehlen, in der allgemeinen Programmhilfe unter dem Reiter "Suchen" das Stichwort "Versorgungseinrichtung" einzugeben. Sie erhalten dann zwei relevante Einträge: "AV-Angaben" sowie "Vertragsabzüge". Darin finden Sie Informationen, wie die Daten hinterlegt werden können. Allerdings besteht derzeit im Lohnprogramm nicht die Möglichkeit, eine gesonderte Auswertung über diese Beiträge zu erstellen oder entsprechende Meldungen zu erzeugen und zu versenden. Für die steuerliche Betrachtung der Beträge suchen Sie in der Hilfe einmal nach dem Stichwort "versorgungsbezüge".


    Und noch ein letzter Tipp: Wenn Sie in der Hilfe eines der Hilfethemen anklicken, wird der Suchbegriff im Text farblich hervorgehoben. Auf diese Weise können Sie die relevanten Passagen beim Scrollen durch den Text schnell und bequem finden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel