Datenimport aus Access mit speziellen Datenfeldern

  • Hallo,


    ich teste seit heute das Programm Mein Verein.
    Wie kann ich aus einer Access Datenbank spezielle Felder in die Mitgliederdatei imortieren?
    Ich habe z. B. in Access die Felder Klasse und Modul, die auch in den Stammdaten von MV enthalten sein sollen.


    MfG


    Tum

  • Hallo Gittamona,


    eben das scheint nicht zu gehen!
    Die individuellen Felder werden beim Datenimport nicht zur Verfügung gestellt, so dann ich z. B. aus Excel keine Spalte einem Individuellen Feld zuordnen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TumVVN1,


    der Vollständigkeit halber und für den Fall, dass noch andere User dieses Thema lesen: Beim Import z.B. über "Datei > Daten-Import > Importassistent für Mitglieder" können Daten aus einer Excel-Tabelle importiert werden. Dabei ist auch die Zuweisung einiger individueller Felder möglich.


    Sofern die entsprechenden Felder bei Ihnen fehlen, prüfen Sie bitte unter "Hilfe > Info", mit welcher Programmversion Sie arbeiten und führen ggf. ein Update durch. Sofern weiterhin keine individuellen Felder beim Import zur Verfügung stehen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit den Kollegen vom Support. In einem Telefonat können per Fernwartung die Importmasken einmal geprüft werden.


    Ein nachträglicher Import der individuellen Felder zu bereits bestehenden Mitgliedern, also ein sog. "Änderungsimport", ist leider nicht zu empfehlen, da hierbei Daten der Mitglieder teilweise zurückgesetzt werden, bspw. die Standard-Zahlungsart.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel