Wie buche ich denn in Wiso-Kaufmann richtig?

  • Hallo,
    ich möchte in Kaufmann Ausgaben buchen, zb. Parken in einer Tiefgarage oder den Kauf eine Fachbuches?
    Wie muss ich denn dazu vorgehen? Kann mir das mal einer erklären. In Mein Büro ist das alles selbsterklärend,
    aber in Kaufmann habe ich voll keinen Überblick. Finde das alles viel zu kompliziert. Wer kann mir mal helfen!
    Dringend
    Gruss
    Achim


  • Hallo Achim,


    WisoKaufmann ist u.A. keine Buchhaltungslern- sondern ein Buchhaltungsanwendungsprogramm.


    Du sagst es nicht aber vermutlich machst Du EÜR? Und als Kontenrahmen hast Du als normalen Kontenrahmen SKR03 oder speziell den SKR03 uer EÜR?


    Fuer den normalen SKR03
    Parken
    Betrag 1,00 S (Soll)
    Konto 4500 Kfz - Kosten mit Steuerschluessel 19%VSt (falls MwSt auf dem Beleg ausgewiesen ist)
    Gegenkonto 1000 Kasse


    Buecher
    Betrag 10,00 S (Soll)
    Konto 4940 Zeitschriften, Bücher mit Steuerschluessel 7%VSt (falls MwSt auf dem Beleg ausgewiesen ist)
    Gegenkonto 1000 Kasse