"Ausnahme vom Typ " bei Einrichtung der Bankverbindung

  • Moin,
    bin seit gestern Nutzer von mein Verein. Als Kassenwart habe ich die Software mit dem Datenstamm übernommen.


    Leider kann ich keine Sammellastschriften senden. Darum will ich die Bankverbindung bearbeiten. Dabei kommt -nach Abschluss der Einstellungen und eingabe der PIN- die Fehlermeldung:
    "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden!"


    Das Konto ist angelegt. Es ist bei der Volksbank. Lastschriften können gesendet werden und die Kommunikation läuft ansonsten einwandfrei.


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    bb

  • Hast du denn auch bei der Bank freigeschaltet, dass Sammellastschriften erlaubt sind über HBCI? Anbei ein Bild von meinem WISO Kaufmann und meinem Konto. Der zeigt mir nämlich, ob das für mein Konto überhaupt freigeschaltet ist. Dann müsstest du dich an die Bank wenden und das erst mal aktivieren. Sieht mir sehr danach aus.

  • Danke für die Antworten. Ist alles aktuell und neu. Die Bank erlaubt Sammellastschtiften. Habe jetzt erstmal den Umweg über DTA gemacht. Die DTA Datei dann in VRNetworld eingelesen und von dort eingezogen ;)