Jahresabschluß 2011 gemacht aber Frage zur Übernahme der Daten aus EÜR in die USt.-Erklärung

  • Hallo @ all,


    Ich habe per Programm den Jahresabschluß gemacht und alle Daten automatisch in die USt-Erkärung übernommen.


    Leider stelle ich zwischen der EÜR und der USt-Erlärung differenzen fest.


    In der EÜR ist das Konto 1776, korrigiert um die Vorauszahlungen, mit der Restschuld ans FA richtig ausgewiesen.


    In der USt. Erklärung sind auch die USt. aus Lieferungen und Leistungen im vollem Umfang korrekt. Leider werden aber wohl die Vorauszahlungen ans FA nicht aus der USt-Erklärung übernommen. Ist das richtig, macht das Programm dies nicht automatisch und ich muß die USt.-Zahlungen manuell in das Vorauszahlungsoll eintragen? Oder habe ich beim buchen oder beim Jahresabschluß etwas falsch gemacht. Alle sonstigen Werte stimmen bis auf die USt-Schuld.



    Danke euch schon mal im Voraus.



    BTW: Wie kann ich ein Anlagenkonto löschen ohne das die darauf getätigten Buchungen gelöscht werden?? Brauchte dies nur als Übergangskonto.


    Nochmals mein Dank hierfür.



    Gruß

  • Soweit habe ich es wohl selbst hinbekommen.


    Das Einzige was mir noch fehlt ist wie ich ein Anlagenkonto auflösen/löschen kann ohne das die darauf erfolgten Buchungen mit gelöscht werden.


    Hab jeztzt erst mal bei dieser Anlage die AFA manuel auf Null gesetzt, will sie aber ohne Abschreibungen oder Gewinnrealisierung aus den Büchern haben. Brauchte es nur als Übergangskonto.



    Danke und Servus ^^

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie finde ich Ihre Frage, wie man ein Konto löscht ohne die darauf befindlichen Buchungen zu löschen ziemlich absurd... wo soll das Programm damit denn hin? Sie haben Sie auf das Konto gebucht- ändern Sie diese Zuordnung und wenn keine Buchung mehr das Konto anspricht, löschen Sie es. Vorher nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_3affen.gif]