WK2006 + Wiso-Mein-Geld

  • Hallo,


    in dem neuen Kaufman 2006 ist ja nun auch ein Banking-Prg. eingebunden.


    Wie ist es möglich aus Wiso-Mein-Geld, Daten ab 01.01.2003 nach WK zu übernehmen.


    Der Technische Support sagte uns gerade, dass eine Schnittstelle nicht vorhanden sei, aber es wohl über eine CSV-Datei möglich wäre.


    Wenn dieses gehen sollte bräuchte ich eine Step by Step-Anleitung. :D


    Hoffe jemand kann weiterhelfen, würde mir ein Menge Arbeit ersparen.


    Vielen dank!


    Gruß
    Martina


  • Hallo Martina,


    hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=420&highlight=geld">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... light=geld</a><!-- m --> hattest Du schon diese Frage gestellt und diese wurde beantwortet.


    Oder hat es so nicht funktioniert?


    Du weisst, ich bin gerne bereit Step by Step Anleitungen zu geben, auch wenn es fuer mich viel Arbeit ist. Andererseits bin ich jedoch der Meinung das meine "Userkollegen" auch vorhanden Tips selbst aktiv umsetzen sollten und nicht aus Bequemlichkeit ;) diesen Weg gehen.

  • Hallo Franco,


    ich dummerchen, dachte das es vielleicht für den Kaufmann wieder was anderes ist, weil ich da ja nach WBK gefragt hatte. :oops:


    Ok, dass sollte dann mit Excel gehen, aber Probleme habe ich dann wohl mit der Datenaufbereitung.


    Wenn dazu noch etwas Feedback käme, wäre ich sehr Glücklich.


    Gruß
    Martina



    PS ich scheue mich nicht vor Arbeit, kann da auch stundenlang rumprobieren, aber wenn mir das jemand einfach erklären könnte wäre es sehr nett. :wink:


  • Hallo Martina,


    wenn Du willst, baue ich Dir den Importfilter fuer WK.
    Schicke mir folgendes per e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->


    Das exportierte Excel file aus WisoMeinGeld jedoch nur mit zwei Datensaetzen. Ich gehe dabei davon aus, dass die Datensaetze alle gleich lang sind.


    Schreibe bitte ueber jede Spalte (A bis ???) im Excel was der Wert bedeutet. Du kannst die Bezeichnung ueber oder unter den zwei Beispielsaetzen einfuegen.


    Z.B. Buchungsdatum, Belegdatum, Text, Konto, Gegenkonto, Steuerschluessel etc.


    Dann kann ich Dir den Importfilter erstellen und Du brauchst im Excelfile gar nichts zu aendern.


    Die Importvariablen die Du von mir bekommst kopierst Du einfach in den Filter (genaue Anleitung ist enthalten) und das wars.


    Wichtig ist jedoch, dass Du in WK 2006 Zugriff auf die Geschaeftsjahre 2003, 2004 und 2005 hast (sie duerfen nicht abgeschlossen sein) und alle Perioden in den Geschaeftsjahren noch geoeffnet sind (sie duerfen nicht abgeschlossen sein). Ansonsten wird es nichts mit dem Import.
    Der Grund ist folgender: Das Einlesen der Daten erfolgt periodenbezogen im jeweiligen Geschaeftsjahr.

  • Hallo Franco,


    dass hört sich sehr sehr gut an. :wink:


    WK ist zum 01.01.2003 eingerichtet, noch nichts abgeschlossen, oder sonstwas.


    zum Verständnis:


    Ich müßte 4 Konten bearbeiten, reicht es dann, wenn ich dir die Excel-Daten von einem Konto gebe und ich kann dann die anderen Konten selber entsprechend bearbeiten?


    Bitte kurzes Feedback, dann schicke ich dir die benötigten Daten.


    Liebe Grüße
    Martina


  • Hallo Martina,


    ich denke dass es von einem Konto reicht, da das Prinzip gleich ist.
    Wir versuchen es einfach mal ;)


    und noch eines ist ganz wichtig: vor jedem Import immer eine "Mandantenvollsicherung" anlegen. Falls etwas nicht funktioniert, kannst Du immer ohne Datenverlust zurueck.


    So nun los. Ich warte.