Artikel aus Excel impotieren

  • Hallo1


    Versuche seit nunmehr 2 Tagen eine Excel-Datei zu importieren. Es geht aber nicht. Ich bekommen immer wieder die gleiche Fehlermeldung:


    Ein Fehler ist aufgetreten! Unerwartetes Dateiende. Fehlerposition: Datenzeile 0.
    Egal wie ich es anstelle es geht micht. Habe bereits das ";" am Satende entfernt. ging aber auch nicht. Für mich gibt es nur eine Erklärung das ich bein Abspeichern der Excel Datei einen Fehler mache. Falsche Schriftzeichen wie " oder ; sind in den Daten auch nicht mehr vorhanden. Wohl aber /. Hat das was zu sagen?
    Wer hat noch eine Idee?


    MFG Neugi1


  • Hallo Neugi,


    1.meine Anleitung gelesen? (Download meine homepage)
    2. ";" am Filterende entfernen, nicht am Datensatzende
    3.STRG+ENTER am Ende des Filters angegeben?
    4.erste Zeile ist eine Datenzeile?
    5."/" bei Artikelnummer aus der Programmhilfe (ist auch bei Dir vorhanden) Die Artikelnummer kann in einer maximalen Länge von 25 Zeichen vergeben werden. Die Eingabe erfolgt alphanumerisch, jedoch ist der verfügbare Zeichenvorrat begrenzt auf:


    Buchstaben A bis Z und ß
    Ziffern 0 bis 9
    Umlaute ÄÖÜ
    Bindestrich –
    Unterstrich _
    Punkt .

  • Hallo Franco!


    Vielen Dank für die Prompte Info. Genau so habe ich es auch gemacht. Abspeichern unter *.txt läuft bei mir nicht. Habe jetzt alles unter Dbase iV gespeichet. Import funktionierte. Hat aber nur den halben Artikeltext importiert. Nach einigen hin und her habe ich festgestellt das die Reiter in Excel übereinander verschoben waren. (wg. der Übersicht). Nachdem ich das geändert habe hat es wunderbar funktioniert. :D
    Mit dem Schrägstrich in dem Text war gemeint: «Art.ZKalkSchl» 3 faktor 2,00 / 100% Aber das läßt sich nicht anders eingeben oder? Aber warum geht das unter *.txt nicht, an der Tabelle wurde nicht geändert. Auch nicht im Feldeditor.


    Gruß Rolf

  • Sorry zu schell Bestätigt!


    Franco besteht die Möglichkeit das Anzeigefenster zu ändern? Mich nervt die Anzeige der Währung Dollar im Fenster (Artikel) Geht das abzustellen?


    So ist das viel zu unübersichtlich.


    Gruß Rolf

  • Zitat von "Neugi1"

    Hallo Franco!


    Vielen Dank für die Prompte Info. Genau so habe ich es auch gemacht. Abspeichern unter *.txt läuft bei mir nicht. Habe jetzt alles unter Dbase iV gespeichet. Import funktionierte. Hat aber nur den halben Artikeltext importiert. Nach einigen hin und her habe ich festgestellt das die Reiter in Excel übereinander verschoben waren. (wg. der Übersicht). Nachdem ich das geändert habe hat es wunderbar funktioniert. :D
    Mit dem Schrägstrich in dem Text war gemeint: «Art.ZKalkSchl» 3 faktor 2,00 / 100% Aber das läßt sich nicht anders eingeben oder? Aber warum geht das unter *.txt nicht, an der Tabelle wurde nicht geändert. Auch nicht im Feldeditor.


    Gruß Rolf


    Hallo Rolf,


    als txt speichern
    in meiner Anleitung steht auch nicht als txt abspeichern sondern als csv abspeichern und dann "csv" in "txt" aendern.


    «Art.ZKalkSchl»
    3 faktor 2,00 / 100% kannst Du schreiben wie Du willst, ist reiner Text. Er muss nur exakt mit dem Text in den Parametern uebereinstimmen.


  • Hallo Rolf,
    neue Frage neuer Thread bitte.


    ja, wenn Du USD nicht brauchst :)


    Währung Dollar im Fenster
    1.Verkauf > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Artikel > Parameter > Darstellung zusaetzlicher... in beiden Feldern keinen Haken.
    2. Fremdwaehrung USD deaktivieren:
    Datei > DB Manger > Mandanten auswaehlen > Taste Bearbeiten > Leitwaehrungsumstellung > Taste Weiter > Leitwaehrung 2 EUR auswaehlen > Weiter > OK OK

  • Hallo Franco!


    Wie unter Punkt 1 beschriebenen Einstellungen wurden bereits geändert.


    Wie unter Punkt 2: Diese haben ich gar nicht. In meiner Version nicht vefügbar. :?: :?: :?:


    Hier handelt es sich um: Kaufmann 2008 - 8.0.2275 [O4U]


    Habe auch in der Anleitung nichts gefunden.


    MFG
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Zitat von "Neugi1"


    Wie unter Punkt 2: Diese haben ich gar nicht. In meiner Version nicht vefügbar.


    Sagst Du "nicht vefügbar" oder ist es eine Programmmeldung?


    Der DB Manager ist auch bei Kaufmann 2008 - 8.0.2275 (O4U) vorhanden.
    Er ist nur nicht verfuegbar bei Professional und Mittelstand bei den Clients, wohl aber beim Serverarbeitsplatz.
    Den Weg habe ich beschrieben.
    Aber vermutlich siehst Du die Datenbank Mandanten nicht, weil oben im Feld "Suchbezeichnung" eine anderer Name eingetragen ist, der die Anzeige einschraenkt. Loesche diesen Namen und dann siehst Du alle Datenbanken, auch "Mandanten".