Doppelte Einträge in Zusammenfassenden Meldungen Q1 und Q2

  • Als ich die Tage meine Steuererklärung für 2011 gemacht habe, ist mir etwas aufgefallen. Bei den ZMs der erste beiden Quartale sind die Einträge immer doppelt. Und zwar nicht nur in 2011, sondern auch in 2012 und den vorangegangen Jahren.


    Ein Beispiel: Ich habe im 1. Quartal 5 Einträge die automatisch erfasst wurden. Wenn ich nun die Meldung für das zweite Quartal anschaue ist an den UstIDs und an den Beträge klar zu erkennen dass zunächst die 5 Einträge aus dem ersten Quartal aufgeführt werden und danach erst die, welche tatsächlich im 2. Quartal erfasst worden.


    Das 3. und 4. Quartal jeweils, zeigt nur die in dem jeweiligen Quartal tatsächlich erfassten Einträge.


    Ich habe die Zahlungen immer automatisch erfasst indem ich bei der Rechnungserstellung "Kunder erhält Netto Rechnung" ausgewählt habe und die UstID hinterlegt habe. Ich habe die ZMs bis dato nicht weiter manuell kontrolliert sondern nur ausgeführt und abgeschickt (ausgedruckt und per Post verschickt).


    Ist das nun ein Fehler im Programm und muss ich für alle 2. Quartale der letzten Jahre eine Berichtigung abgeben, oder muss das, aus einen mir unbekanntem Grund, tatsächlich so sein?

  • Hallo,
    wenn ich mir recht erinnere, hat es in diesem Jahr ein Update für diese Meldungen gegeben, da diese nicht bei der Bezahlung, sondern bei Erstellung gebucht und gemeldet werden müssen.
    Daher kann es gerade im ersten Quartal zu doppelten Einträgen kommen. Du müsstest in diesem Fall wohl Korrekturmeldungen abgeben...