Wie buche ich die private Nutzung meines Kfz´s nach der 1% Regelung (evtl. mit Deckelung)?

  • Hallo Forum!
    Ich sitze seit Tagen (Wochen) an meiner Steuer.... :cursing:
    Jetzt hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen bei der richtigen Buchung der Kfz- Kosten.
    Ich habe ein kleines Gewerbe und mache meine Steuer mit EÜR & Kasse.
    Meinen kleinen Twingo habe ich mit 3000.-eur gekauft und schreibe ihn jedes Jahr mit 500.- eur ab.
    Am Anfang des Jahres habe ich eine automatische Bunchung für die private Nutzung erstellt mit 100.-eur.
    Gebucht als freie Buchung von 8910 an 1880.
    Nachdem mir das Programm ständig bei der Abschreibung einen Fehler meldet, den ich nicht finden kann, bin ich jetzt nochmal alles genau durchgegangen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur 500.-eur abschreibe, aber 1200.-eur bei meinen Einnahmen als unentgeltliche Wertangabe stehen habe.
    Das kann doch nicht sein?? ?(
    Es wäre echt seeeeehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte- bin kurz vorm Durchdrehen- außerdem müßte die Steuer längst fertig sein.... :wacko:
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
    Viele Grüße von Durchblick- im Moment leider ohne Durchblick....

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja sind Sie spät! :D


    Gucken Sie doch mal auf Ihre sonstigen Kfz Kosten?


    Sind diese insgesamt unter 1200 Euro? Der private Nutzungsanteil wird nur gedeckelt, wenn die pauschalierte Privatnutzung höher ist als ALLE Aufwendungen für das Kfz.


    Wie sind Sie überhaupt auf diese 100 Euro monatlich gekommen? Sind Sie umsatzsteuerpflichtig?


    Fragen über Fragen 8|

  • Oh- so schnell!! Dankeschön liebes Häschen 8o .
    Also die KFZ- Kosten belaufen sich auf 550.-eur (Steuer, Vers., etc.)
    500.-eur Abschreibung.
    Auf den Betrag bin ich durch die Anleitung in der Hilfe gekommen.
    Also über den Neupreis des Fahrzeuges. (oh... ist schon wieder so lange her...)
    Eigentlich wird das doch dann automatisch gebucht??
    Der genaue Betrag der automatischen Buchung sind 115,20eur. 100,00eur werden auf 8910 gebucht. Komischerweise auch nur von Januar- November.
    Im Dezember sind es dann nur noch 96,81 eur. ?(
    Und ja- ich bin umsatzsteuerpflichtig.


    Wäre es besser, ich mache diese automatische Buchung raus und buche jede Buchung einzeln?
    Das Programm fragt mich auch bei jedem Öffnen, ob diese Buchung erzeugt werden soll???


    Vielen Dank fürs Antworten!
    durchblick

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor nicht allzu langer Zeit die Kostendeckelung nebst aller Buchungssätze hier genau gepostet- sind Sie so nett und bemühen einmal die Suchfunktion dieses Forums- ich müsste es auch ;)